Bibliographie der Don-Juan-Fassungen bis 1800
Das grundlegende Vorhaben einer das Don-Juan-Sujet betreffenden Werkbibliographie versteht sich als Fortführung und Vertiefung der bibliographischen Arbeiten von Armand Edward Singer (CV) sowie als Weiterentwicklung der Quellenkataloge von Hans Ernst Weidinger (CV) (Il Dissoluto punito. Studien zur äußeren und inneren Entstehungsgeschichte von Da Pontes und Mozarts Don Giovanni, Dissertationsschrift, Wien 2002, Anhangsbände V-XIII).
A. E. Singer verzeichnet in seinen Don-Juan-Bibliographien alle verfügbaren künstlerischen Objektivationen des Don-Juan-Themas im engeren und weiteren Sinn von frühen antiken Motiven bis zur Gegenwart - aus Literatur und Theater, Musik und Tanz, aus Malerei und Graphik, aus Film und Fernsehen etc., sowie aus Alltagskultur (die dritte und bisher letzte Ausgabe 1993 enthält 3081 Eintragungen); H. E. Weidinger konzentriert sich auf die Don-Juan-Fassungen des 17. und 18. Jahrhunderts, wobei er über Singer hinausgehend alle derzeit überlieferten Textdrucke- bzw. Manuskripte sowie einen großen Teil der Aufführungen dokumentiert.
Die Bibliographie der Don-Juan-Fassungen soll - unter Berücksichtigung der jeweils relevanten Sekundärliteratur - in zwei Teilen erscheinen:
- die Fassungen bis 1800, herausgegeben vom Don Juan Archiv Wien (die Don-Juan-Fassungen des 17. und 18. Jahrhunderts gehören im Unterschied zu den späteren Versionen ausschließlich dem theatralischen Bereich an)