Don Juan Archiv - Wien, Forschungsverlag

Frank Huss, Die Oper am Wiener Kaiserhof (1706-1740)

 

 

Frank Huss, Die Oper am Wiener Kaiserhof unter den Kaisern Josef I. und Karl VI, mit einem Spielplan von 1706 bis 1740, Diss. Wien 2003.

Zum Spielplan 

"Der Sinn der vorliegenden Dissertation liegt hauptsächlich darin, einen aktuellen Spielplan möglichst aller zwischen 1706 und 1740 am Wiener Kaiserhof aufgeführten weltlichen dramatischen Opern und Serenate anzufertigen. Kantaten, Oratorien und Opernaufführungen privater Theaterpächter werden in dieser Arbeit daher nicht berücksichtigt. Die erwähnte Zeitspanne umfasst die Regierungsjahre der Kaiser Josef I. und Karl VI., die beide, wie viele barocke Herrscher, eine Liebe zur italienischen Oper, zur Musik im Allgemeinen hegten und sie darüber hinaus auch für ihre barocke Repräsentation nutzten. Aufgelistet werden sollten Aufführungsort, -datum, -anlass, Titel der Oper oder Serenate, Komponist, Librettist, Bühnenbildner, Ballettchoreograph und -komponist, sowie sonstige erwähnenswerte Details. Es wird dabei von den bereits vorliegenden Arbeiten Alexander von Weilens und Franz Hadamowskys ausgegangen, die beide einen Spielplan über den erwähnten Zeitraum erstellt hatten. Weilen nahm jedoch in seiner Arbeit die Aufführung jeweils am Tag des Anlasses an, während Hadamowsky die Daten hauptsächlich anhand des Wienerischen Diariums und des Corriere Ordinario, aber auch anderer Quellen, feststellte, allerdings nur für die Opern. Weilen nimmt nur auf Grund von Partituren in der Österreichischen Nationalbibliothek Aufführungen in Wien an, die nicht stattgefunden haben.

 

Da jedoch ein einfacher Vergleich der Arbeiten Hadamowskys und Weilens nicht das Ziel sein, sondern über beide Arbeiten hinaus noch weitere aufgeführte, aber von ihnen nicht verzeichnete dramatische Werke erfasst werden sollten, ist es ein weiteres Anliegen dieser Arbeit, über von beiden erwähnten Autoren nicht eingesehenen Quellen, an weitere authentische Aufführungen von Opern und Serenate zu gelangen.

 

Außerdem wurde der letzte Forschungsstand berücksichtigt, wie er in Monographien und Artikeln zu den Komponisten in den großen Musikenzyklopädien dokumentiert ist." (F. Huss, Vorwort S. 5f.)

 

[pdf-file]

 

Bearbeitung: Silvia Freudenthaler

Auswertungen

Letztes Update: 08.08.2017