Veranstaltungen
Das Don Juan Archiv Wien organisiert eine Reihe von Veranstaltungen, die sowohl inhaltlich als auch formal ein breites Spektrum von Möglichkeiten, Forschungsergebnisse zu erarbeiten, zu präsentieren und zu diskutieren, umfassen. Das geht von Forschungsgesprächen zu aktuellen Themen über Workshops, Tagungen und Vorlesungen zu laufenden Projekten bis zu Symposien, die seit 2008 zum Forschungsschwerpunkt Ottoman Empire and European Theatre stattfinden. Dem Kernthema des Archivs, Don Juan, sind die so genannten Don Juan Days gewidmet, eine Veranstaltungsreihe, in der die wissenschaftliche Auseinandersetzung mit dieser Zentralfigur der europäischen Kulturgeschichte ebenso gefördert werden soll wie die künstlerische.
Don Juan Days
Don Juan Days 2010 "Viva la libertà": The Dissoluto punito's Genesis and First Stagings
Don Juan Days 2012 Don Juan zwischen Verbot und Befehl: Rechtliche Rahmenbedingungen der erbländischen Theaterproduktion im 18. Jahrhundert
Don Juan Days 2014 Power and Seduction: Da Ponte`s Tre Drammi printed in New York 1826: Figaro, Don Giovanni and Axur
Don Juan Days 2022 200 Years of Don Giovanni in Brazil – The “Opera of all Operas’” Debut beyond Europe on 20 September 1821 in Rio de Janeiro and its Cultural-Political Context
Symposia Ottoman Empire and European Theatre
Symposia 2008 The Age of W.A.Mozart and Sultan Selim III.
Symposia 2009 The Time of Joseph Haydn - From Sultan Mahmud I to Mahmud II
Symposia 2010 Seraglios and Harems in Theatre, Opera, and Poetry
Symposia 2011 The Turkish Subject in Ballett and Dance
Symposia 2012 Translating Orientalism. Towards new epistemological approaches to processes of identity building
Symposia 2013 Ambassadors as Cultural Actors in the Ottoman-European Relations
Symposia 2014 Representation, Theatricality and Cultural Transfer in the Ottoman-European Diplomatic Relations
Symposia 2015 Culture, Diplomacy and Peacemaking: Ottoman-European Relations in the Wake of the Treaty of Belgrade (1739) and the Era of Maria Theresia (r.1740–1780)
Symposia 2016 Das Serail (c. 1779) by Joseph Friebert in historical, socio-political and cultural context(s)
Symposia 2018 Von Frieberts Serail zu Mozarts Zaide und Entführung. Text – Dramaturgie – Musik
Symposia 2022 Europe and Europeans on the Ottoman / Turkish Stage and the Establishment of Opera in Turkey from the 19th until the Mid-20th Century
Symposia Diplomacy
Symposia 2016 Gender and Diplomacy: Women and Men in European and Ottoman Embassies from the 15th to the 18th Century
Symposia 2017 Performance of Diplomacy in the Early Modern World
Tagungen 2009/10 Biennale EST
Tagungen 2010 Der 30-jährige ABC-Schütz
Tagungen 2011 Theater – Zettel – Sammlungen
Tagungen 2012 Von der Digitalisierungsidee zu digitalen Bibliothek / Theater-Sammlungen
Konferenzen 2013 The Culture of Tito's Jugoslavia 1945-1980 / 14th International RIdIM Conference on Music Iconography
Tagungen 2014 Tanz im Don Giovanni
Tagungen 2015 Le Nozze di Figaro
Tagungen 2016 W.A. Mozart / Lorenzo Da Ponte Così fan tutte
Konferenzen 2016 Aktuelle Fragen der Mozart-Forschung
Tagungen 2017 Die Sakralisierung der Landschaft / Cultural and Diplomatic Exchange between Austria and Portugal
Tagung 2019 Das Schultheater der Piaristen im 17. und 18. Jahrhundert
Workshops
Ödön von Horváth - Don Juan kommt aus dem Krieg
Adelstheater und Schlossbibliotheken (1770-1918)
Quellenforschung zu Musik und Theater im 18. Jahrhundert
Vom Aschermittwoch zum Heiligen Grab - Passion und Theater im Barock
Forschungsgespräche
I. Wiener Repertoire
II. Editionen dramatischer Texte
III. Der 30-jährige ABC-Schütz I
IV. Bibliographien
V. Oper und Theater in Serbien
VI. Der 30-jährige ABC-Schütz II
VII. Der 30-jährige ABC-Schütz III
VIII. Informationsmodellierung
IX. Editionen II
X. Musik- und Theaterdatenbanken
XI. Wiener Theaterzettel / Theaterrepertoire Wiens
XII. Wiener Theaterzettel / Theatertopographie Wiens
XIII. Theaterzensur
XIV. Wiener Theaterzettel III
XV. Digitale Erschließung von Theaterzetteln
XVI. Adelstheater & Italienische Oper (1700–1918)
XVII. Theatertopographie Wiens
XVIII. Zur musik-dramatischen Unterhaltungskultur des Adels im 17. und 18. Jahrhundert
XIX. Die Theater in der Josephstadt
XX. Erschließung von Theaterzettel-Konvoluten
XXI. Diplomacy and/in Cultural History
XXII. Theatrvm Sacrvm I
XXIII. Theatrvm Sacrvm II
XXIV. Das Repertoire des Kärntnertortheaters (1728-1748)
XXV. Wiener Theater-Repertoir, Almanache & Journale
XXVI. Aktuelle Entwicklungen
XXVII. Jedermann
Vorträge und Vorlesungsreihen
Vorlesungsreihe Südosteuropastudien
Südosteuropastudien: Theater und Musik I
Vorlesungsreihe Südosteuropastudien ISüdosteuropastudien: Theater und Musik II
Südosteuropastudien: Theater und Musik III
Buchpräsentationen
Robert Schindel: Don Juan wird sechzig
Walter Puchner: 1000 Jahre Schattentheater im Mittelmeerraum
Jana Perutková: Der glorreiche Nahmen Adami
Paul S. Ulrich: Wiener Theater (1752–1918)
Iskrena Yordanova & Paologiovanni Maione: Serenata and Festa Teatrale in 18th Century Europe
Giulio Sodano & Giulio Brevetti: Io, la Regina. Maria Carolina d’Asburgo-Lorena tra politica, fede, arte e cultura
Konzerte
Melodias Epicas - Simultaneous Impressions
Turkish scenes
Fatima Spar and The Freedom Fries
DJ Miss Ümit
Arthur Schoonderwoerd spielt auf einem Hammerflügel von André Stein
Haydn in Niederweiden
Hommage to Leyla Gencer (1928-2008), 'La Diva Turca'
Haydn meets sultans - a musical voyage
Sultans at the Opera
Lord Byron's Dream
Lord Byron's Pilgrimage
Lecture-Recital: “European Music in the Ottoman Empire”
Una sera in Camerata
Arien im Vergleich
Da San Pietroburgo a Napoli: i duetti per la regina di Napoli
Das Serail (Joseph Friebert, 1778) und Zaide (Wolfgang Amadé Mozart, 1780)
Oper
Bastien und Bastienne als „Botschafter-Oper"