Don Juan Archiv - Wien, Forschungsverlag

 

 

Selim, Prinz von Algier. Ein Trauerspiel in fünf Aufzügen. Von J. F. Jünger. Wien, 1805. Auf Kosten und im Verlag bey Joh. Baptist Wallishausser. (Komplex Mauerbach MB-2171)
Digitalisierungsbereich ScanRobot®2.0
Digitalisierung mit ScanRobot®2.0

Digitale Angebote

 

Die digitalen Angebote des Don Juan Archivs umfassen Digitalisierungsdienstleistungen sowie Recherchemöglichkeiten in der Digitalen Bibliothek und im Online-Katalog zu den eigenen Beständen.

 

-        Digitalisierung

-        Digitale Bibliothek

-        Recherche

 

Die Bestände des Don Juan Archivs sind zu großen Teilen in einer Datenbank katalogisiert und lokal abrufbar. Da uns die Möglichkeit zur online-Recherche ein wichtiges Anliegen war, wurde im November 2014 ein entsprechendes Bibliothekssystem eingeführt. Ziel ist es, nach und nach Bestandsgruppen einzuspielen, aber auch große bibliographische Werke darin abzubilden.

 

Das Interesse für bibliographische Dokumentation und Recherche ist kombiniert mit einem für Sammlungen und deren angemessene Repräsentation in digitalen Medien. Diese Situation hat zu einer Zusammenarbeit mit der Wiener Firma Treventus Mechatronics bei der Entwicklung der digitalen Bibliothek Nainuwa geführt.

 

Nachdem bereits seit Jahren inhouse digitalsiert worden war, entstand im Anschluss an die Übersiedelung in die Trautsongasse, wo die notwendigen Räumlichkeiten und entsprechende Infrastruktur zur Datenverarbeitung gegeben sind, eine Digitalisierungsabteilung. Diese ist seither nicht nur für hausinterne Projekte zuständig, sondern arbeitet auch als Dienstleister für Kunden aus Wirtschaft und Wissenschaft.

Letztes Update: 23.01.2015
Kontakt / Impressum© Don Juan Archiv