Don Juan Archiv - Wien, Forschungsverlag

Die Wiener Hoftheater oder : Der tägliche Spielplan des Burgtheaters und des Kärntnertortheaters in der Zeit von 1776 bis 1810

 

Auf der Suche nach einem möglichst informativen Spielplan der Wiener Hoftheater zwischen 1776 und 1810 stößt man sehr bald an Grenzen, die je nach Quelle sehr unterschiedlich sein können: Etwa verhindert die alphabetische Ordnung bei Franz Hadamowsky eine chronologische Analyse. Auch Minna von Alth erschwert den Umgang mit dem Repertoire des Burgtheaters, indem Wiederholungen nur in ihrer Quantität genannt werden, entsprechende Aufführungsdaten jedoch nicht angeführt sind.[1] Das Werk von Dorothea Link dokumentiert weder Informationen zu Textbücher noch Bühnenkünstler. Diese exemplarischen Schwierigkeiten der einzelnen Spielpläne lassen die Problematik erahnen, die sich im Gebrauch an vielen Stellen offenbart.

 

Eine differenzierte Schwerpunktsetzung der einzelnen Arbeiten lässt verständlicherweise Leerstellen, die jedoch durch eine Zusammenfügung ergänzt werden können. Der folgende Spielplan ist daher eine Verbindung dreier Werke:

Hadamowsky, Franz: Die Wiener Hoftheater 1776-1966. Teil I (1776-1810). Wien: Georg Prachner Verlag, 1966

Alth, Minna von: Burgtheater 1776-1976. Aufführungen und Besetzungen von zweihundert Jahren. 1. Band. Wien: Ueberreuter [um 1978]

Link, Dorothea: The national court theatre in Mozart`s Vienna. Sources and Documents 1783 - 1792. Oxford: Clarendon Press, 1998.

 

Bei Dorothea Links Spielplan handelt es sich vor allem um eine Ausarbeitung von Primärquellen [Abkürzungsverzeichnis] zum Zeitraum „from 1783, when Joseph created the opera buffa company, to 1792, when Emperor Leopold II died“ (Link 1998, p. 1). Auf der Basis von Zinzendorfers Tagebüchern, Josef Paul Czernys Hauptrepertorium, Zeitungen, Almanachen, und insbesondere der Kassabücher wurde eine Gesamtübersicht des Wiener Nationalhoftheaters erstellt: Burgtheater, Kärntnertortheater, aber auch Schönbrunn und Laxenburg sind erschlossen. Sowohl ausführliche Quellenzitation als auch Aufführungen abseits der Wiener Hoftheater fehlen den beiden anderen vollkommen. Das Besondere an Minna von Alths Veröffentlichung ist hingegen die Angabe der Schauspieler, an Franz Hadamowsky Spielplan die Nennung aller Aufführungsdaten, wodurch eine chronologische Auswertung mit Hilfe eines tabellarisierten Spielplanes möglich ist.

 

 

Zum Spielplan

 



[1] Ebenso hat eine genauere Untersuchung dieser Wiederholungsangaben ergeben, dass diese nicht nur das Burgtheater betreffen, sondern Aufführungen aus dem Kärntnertortheater inkludieren.

Letztes Update: 23.10.2012