Don Juan Archiv - Wien, Forschungsverlag
Suner, Suna: “Of Messengers, Messages and Memoirs: Opera and the Eighteenth-Century Ottoman Envoys and Their Sefâretnâmes”, in: Ottoman Empire and European Theatre. Vol. II: The Time of Joseph Haydn: From Sultan Mahmud I to Mahmud II (r.1730–1839), hg. von Michael Hüttler und Hans Ernst Weidinger. Wien: Hollitzer Wissenschaftsverlag 2014 (Ottomania 3), S. 85–141.
Mitić, Ana: “Appropriating the Past, Neotiating History: Kotzebue's Bela's Flucht (1830) in Ivan Kukuljevic Sakscins ki's Adaptation (1841)”, in: TheMA – Open Access Research Journal for Theatre, Music, Arts Vol. II/1–2 (2013), S. I–IV. Als online Zeitschrift oder im Buchhandel erhältlich.
Freudenthaler, Silvia: „Zum Quellenwert der Theaterzettel von Burg- und Kärntnerthortheater. Ein Vergleich der Bestände der Österreichischen Nationalbibliothek und des Österreichischen Theatermuseums für die Jahre 1811 und 1856“, in: Theater – Zettel – Sammlungen. Erschließung, Digitalisierung, Forschung, hg. von Matthias J. Pernerstorfer. Wien: Hollitzer Wissenschaftsverlag 2012 (Bibliographica 1), S. 27–48.

Artikel von Mitarbeiter*innen in DJA-Publikationen

 

Pernerstorfer, Matthias J.: „Vorwort“, in: Herbert Seifert: Texte zur Musikdramatik im 17. und 18. Jahrhundert. Aufsätze und Vorträge, hg. von Matthias J. Pernerstorfer. Wien: Hollitzer Wissenschaftsverlag 2014 (Summa Summarum 1), S. IX–XV.

 

Suner, Suna: “Of Messengers, Messages and Memoirs: Opera and the Eighteenth-Century Ottoman Envoys and Their Sefâretnâmes”, in: Ottoman Empire and European Theatre. Vol. II: The Time of Joseph Haydn: From Sultan Mahmud I to Mahmud II (r.1730–1839), hg. von Michael Hüttler und Hans Ernst Weidinger. Wien: Hollitzer Wissenschaftsverlag 2014 (Ottomania 3), S. 85–141.

 

Hüttler, Michael: “Orientalism on Stage: Historical Approaches and Scholarly Reception”, in: Ottoman Empire and European Theatre. Vol. I: The Age of Mozart and Selim III (1756-1808), hg. von Michael Hüttler und Hans Ernst Weidinger. Wien: Hollitzer Wissenschaftsverlag 2013 (Ottomania 1), S. 7–28.

 

Hüttler, Michael: "'Turks' on the Late Eighteenth Century's Viennese Stage: A Research Project Based on the Viennese Repertoire", in: Ottoman Empire and European Theatre. Vol. I: The Age of Mozart and Selim III (1756-1808), hg. von Michael Hüttler und Hans Ernst Weidinger. Wien: Hollitzer Wissenschaftsverlag 2013 (Ottomania 1), S. 493–511.

 

Pernerstorfer, Matthias J.: “The Second Turkish Siege of Vienna (1683) Reflected in its First Centenary: ‘Anniversary Plays’ in the Pálffy Theatre Library, Vienna”, in: Ottoman Empire and European Theatre. Vol. I: The Age of Mozart and Selim III (1756–1808), hg. von Michael Hüttler und Hans Ernst Weidinger. Wien: Hollitzer Wissenschaftsverlag 2013 (Ottomania 1), S. 513–542.

 

Suner, Suna: “The Earliest Opera Performances in the Ottoman World and the Role of Diplomacy: A Remapping from the Fifteenth to the Twentieth Century”, in: Ottoman Empire and European Theatre. Vol. I: The Age of Mozart and Selim III (1756–1808), hg. von Michael Hüttler und Hans Ernst Weidinger. Wien: Hollitzer Wissenschaftsverlag 2013 (Ottomania 1), S. 155–222.

 

Pfeiffer, Gabriele C.: „Oper im Grünen. Zur Geschichte des Gartentheaters“, in: Bastien und Bastienne. Singspiel in einem Acte von Friedrich Wilhelm Weiskern und Johann Heinrich Friedrich Müller, neu bearbeitet von Hans-Peter Kellner […]. Wien: Hollitzer Wissenschaftsverlag 2013 (Buch und DVD), S. 45–51.

 

Suner, Suna: „Elci Hani – Österreichs Diplomatische Mission am Bosporus”, in: Bastien und Bastienne. Singspiel in einem Acte von Friedrich Wilhelm Weiskern und Johann Heinrich Friedrich Müller, neu bearbeitet von Hans-Peter Kellner […]. Wien: Hollitzer Wissenschaftsverlag 2013 (Buch und DVD), S. 9–15.

 

Suner, Suna: „Kaiserliche Botschafter und Gesandte in Konstantinopel 1521–1918”, in: Bastien und Bastienne. Singspiel in einem Acte von Friedrich Wilhelm Weiskern und Johann Heinrich Friedrich Müller, neu bearbeitet von Hans-Peter Kellner […]. Wien: Hollitzer Wissenschaftsverlag 2013 (Buch und DVD), S. 31–15.

 

Suner, Suna: „Diplomaten Opern – Eine Vergessene Kunst?”, in: Bastien und Bastienne. Singspiel in einem Acte von Friedrich Wilhelm Weiskern und Johann Heinrich Friedrich Müller, neu bearbeitet von Hans-Peter Kellner […]. Wien: Hollitzer Wissenschaftsverlag 2013 (Buch und DVD), S. 37–43.

 

Pernerstorfer, Matthias J. und Alena Jakubcová: „Vorwort zur neu bearbeiteten deutschsprachigen Ausgabe”, in: Theater in Böhmen, Mähren und Schlesien. Von den Anfängen bis zum Ausgang des 18. Jahrhunderts. Ein Lexikon, hg. von Alena Jakubcová und Matthias J. Pernerstorfer. Überarbeitete deutsche Ausgabe, in Zusammenarbeit mit Adolf Scherl, Hubert Reitterer, Bärbel Rudin und Andrea Sommer-Mathis. Wien und Prag: Verlag der Österreichischen Akademie der Wissenschaften 2013 (Theatergeschichte Österreichs X/6), S. III–VIII.

 

Marković, Tatjana: “Editorial. Building cultural memory in south-eastern Europe at the eve of modernity”, in: TheMA – Open Access Research Journal for Theatre, Music, Arts Vol. II/1–2 (2013), S. I–IV.

 

Mitić, Ana: “Appropriating the Past, Neotiating History: Kotzebue's Bela's Flucht (1830) in Ivan Kukuljevic Sakscins ki's Adaptation (1841)”, in: TheMA – Open Access Research Journal for Theatre, Music, Arts Vol. II/1–2 (2013), S. I–IV.

 

Marković, Tatjana: “East of the east: the Orient of imperial Russia in the comic opera Fevej (1786) by Vasilij Aleksejevič Paškevičin”, in: TheMA – Open Access Research Journal for Theatre, Music, Arts Vol. I/1 (2012), S. 65–82.

 

Pernerstorfer, Matthias J.: „Vorwort des Herausgebers”, in: Reinhart Meyer: Schriften zur Theater- und Kulturgeschichte des 18. Jahrhunderts, hg. von Matthias J. Pernerstorfer. Wien: Hollitzer Wissenschaftsverlag 2012 (Summa Summarum 1), S. VII–XIII.

 

Freudenthaler, Silvia: „Zum Quellenwert der Theaterzettel von Burg- und Kärntnerthortheater. Ein Vergleich der Bestände der Österreichischen Nationalbibliothek und des Österreichischen Theatermuseums für die Jahre 1811 und 1856“, in: Theater – Zettel – Sammlungen. Erschließung, Digitalisierung, Forschung, hg. von Matthias J. Pernerstorfer. Wien: Hollitzer Wissenschaftsverlag 2012 (Bibliographica 1), S. 27–48.

 

Pernerstorfer, Matthias J.: „Einleitung”, in: Theater – Zettel – Sammlungen. Erschließung, Digitalisierung, Forschung, hg. von Matthias J. Pernerstorfer. Wien: Hollitzer Wissenschaftsverlag 2012 (Bibliographica 1), S. IX–XXIV.

 

Pernerstorfer, Matthias J. und David McShane: „Einleitung”, in: „Der 30-jährige ABC-Schütz“. Text, Musik und szenische Praxis im Wiener Volkstheater. Bd. II: Klavierauszug, hg. von David McShane und Matthias J. Pernerstorfer. Wien: Hollitzer Wissenschaftsverlag 2011 (Theatralia 2), S. VII–X.

 

Weitere Artikel von Mitarbeiter*innen

 

Reinhard Eisendle

“Il Poeta Bizzarro. Da Ponte's Memorie beyond fiction and facticity“, in: Maske und Kothurn 52/4 (2006), S. 157–171.

 

Tatjana Marković

“Memorizing battle musically. The Siege of Szigetvár (1566) as an identity signifier“, in: LiTheS, Zeitschrift für Literatur- und Theatersoziologie 2014/10, S. 5–17.

“Balkan music historiography as moving back to the ‘national roots’ and ‘authenticity’“, in: Die Rückkehr der Denkmäler. Aktuelle retrospektive Tendenzen der Musikwissenschaft, hg. von Markus Grassl und Cornelia Szabó-Knotik. Wien: Mille Tre 2013, S. 107–116.

“The Ottoman past in the romantic opera’s present: The Ottoman Other in Serbian, Croatian, and Montenegrin opera“, in: Ottoman intimacies, Balkan music realities, hg. von Risto Pekka Pennanen, Panagiotis C. Poulos und Aspasia Theodosiou. Helsinki: Finnish Institute at Athens: 2013, S. 71–86.

“Harems- und Volkstänze auf der Opernbühne als Identitätssignifikanten in Opern aus Serbien, Kroatien und Montenegro”, in: Österreichische Musikzeitschrift 2012/5, S. 40–51.

“Wie weit entfernt/nahe ist das Ottomanische Reich: Eine serbische Opernantwort”, in: Wie europäisch ist die Oper? Das Musiktheater als Zugang zu einer kulturellen Topographie Europas, hg. von Peter Stachel und Philipp Ther. Wien: Böhlau 2008, 209–220.

 

Matthias J. Pernerstorfer

„Von der zweiten Reihe aufs große Parkett. Die Grafen von Kuefstein im diplomatischen Dienst des Kaiserhauses und ihre Bedeutung für Kunst und Kultur”, in: Unerwartete Entdeckungen. Beiträge zur österreichischen Literatur des 19. Jahrhunderts, hg. von Julia Danielczyk und Ulrike Tanzer. Wien: Lehner 2014 (Quodlibet. Publikationen der Internationalen Nestroy-Gesellschaft 12), S. 210–229.

„Internationaler Workshop‚ Adelstheater und Schlossbibliotheken (1770–1918) in Brünn”, in: Nestroyana 34/1–2 (2014), S. 114–117.

„Ödön von Horváth: Ein Sklavenball (1937). Plautus-Rezeption und Werkgenese”, in: Maske und Kothurn 59/3 (2013), S. 37–49.

„Ferdinand Raimund in Telč. Zu Schlosstheater und Theaterbibliothek der Grafen Podstatzky-Lichtenstein”, in: Nestroyana 32/1–2 (2012), S. 33–46.

“Editions and Cultural Translations. Der 30-jährige ABC-Schütz in German Speaking Lands”, in: Translation. Narration, Media and the Staging of Differences, hg. v. Federico Italiano und Michael Rössner. Bielefeld: Transcript 2012, S. 121–142.

„Karl von Marinellis Spaziergang in den Prater”, in: Nestroyana 29/1–2 (2009), S. 23–32.

„Die Theater-Bibliothek Pálffy”, in: „Wissenschaft nach der Mode“? Die Gründung des Zentralinstituts für Theaterwissenschaft an der Universität Wien 1943, hg. von Birgit Peter und Martina Payr. Wien: Lit Verlag 2008, S. 124–134.

„Von Fortunatus Wurzel und Julius Flottwell. Beobachtungen zu Ferdinand Raimunds ‚Verschwendern’”, in: Ferdinand Raimunds inszenierte Fantasien, hg. von Hubert Christian Ehalt und Jürgen Hein. Wien: Verlag Lehner 2008, S. 35–48.

 

Daniela Pillgrab

“Lorenzo Da Ponte’s Work for the Stage During his Time as a Librettist in Vienna”, in Maske und Kothurn 52/4 (2006), S. 49–94.

 

Johannes Schweitzer-Wünsch

“Lorenzo Da Ponte's Struggle against Oblivion“, in: Maske und Kothurn 52/4 (2006), S. 131–156.

 

Hans Ernst Weidinger und Matthias J. Pernerstorfer

„Auf Don Juans Spuren. Zu Rezeption und Transformation der Stoffgeschichte im 17. und 18. Jahrhundert”, in: Don Juan. Programmheft. Staatsballett Berlin 2014, S. 20–26.

 

 

[Publikationen]

[Seitenanfang]

Letztes Update: 19.02.2015
Kontakt / Impressum© Don Juan Archiv