Don Juan Archiv - Wien, Forschungsverlag
Pernerstorfer, Matthias J. (Hg.): Errichtung und Neuausstattung des "Gottseligen Hauß Bethlehem". Wien: Hollitzer, 2019.
Ulrich, Paul S.: Wiener Theater (1752–1918). Wien: Hollitzer Verlag, 2018 (= Topographie und Repertoire des Theaters 1)
Volek, Tomislav: Mozart, die italienische Oper des 18. Jahrhunderts und das musikalische Leben im Königreich Böhmen. Mit der Don-Juan-Studie von Vladimír Helfert, hg. von Milada Jonášová und Matthias J. Pernerstorfer. Wien: Hollitzer 2016 (Summa Summarum 3).
Perutková, Jana: Der glorreiche Nahmen Adami. Johann Adam Graf von Questenberg (1678–1752) als Förderer der italienischen Oper in Mähren. Wien: Hollitzer 2015 (Specula Spectacula 4).
Primmer, Adolf: Texte zur Handlungsgliederung in Nea und Palliata, hg. von Matthias J. Pernerstorfer und Alfred Dunshirn (Untersuchungen zur antiken Literatur und Geschichte). Berlin, New York: Walter de Gruyter 2015.
Hüttler, Michael und Hans Ernst Weidinger (Hg.): Ottoman Empire and European Theatre. Vol. II: The Time of Joseph Haydn (1732-1809). From Sultan Mahmud I to Mahmud II (r.1730-1839). Wien: Hollitzer Wissenschaftsverlag 2014 (Ottomania 3).
Pernerstorfer, Matthias J. (Hg.): Theater – Zettel – Sammlungen. Erschließung, Digitalisierung, Forschung. Wien: Hollitzer Wissenschaftsverlag 2012 (Bibliographica 1).
Meyer, Reinhart: Schriften zur Theater- und Kulturgeschichte des 18. Jahrhunderts, hg. von Matthias J. Pernerstorfer. Wien: Hollitzer Wissenschaftsverlag 2012 (Summa Summarum 1).
Pernerstorfer, Matthias J. und Alena Jakubcová (Hg.): Theater in Böhmen, Mähren und Schlesien. Von den Anfängen bis zum Ausgang des 18. Jahrhunderts. Ein Lexikon. Überarbeitete deutsche Ausgabe, in Zusammenarbeit mit Adolf Scherl, Hubert Reitterer, Bärbel Rudin und Andrea Sommer-Mathis. Wien und Prag: Verlag der Österreichischen Akademie der Wissenschaften 2013 (Theatergeschichte Österreichs X/6).

Publikationen und Rezensionen

 

Zu den Buchpublikationen siehe detailliert Matthias J. Pernerstorfer: Don Juan Archiv Wien. Publikationen. Wien: Hollitzer Verlag 2023.

 

2024

 

  • Matthias J. Pernerstorfer (Hg.): Ein Modell für Mozart. Das Serail von Joseph Friebert (1778). Wien: Hollitzer Verlag 2024 (= Ottomania 14).
    • Tatjana Marković, Michael Hüttler, Suna Suner, Reinhard Eisendle und Matthias J. Pernerstorfer: "Das Projekt zu Joseph Frieberts Das Serail am Don Juan Archiv Wien", in: Ottomania 14, S. 1-4.
    • Matthias J. Pernerstorfer: "Einführung in Das Serail. Ein Modell für Mozart mit Musik von Joseph Friebert", S. 4-44.
    • Käthe Springer-Dissmann: "Joseph Maria Graf Thun-Hohenstein: Fürstbischof von Passau und Begründer von Joseph Frieberts Wirken in Passau", in: Ottomania 14, S. 123-139.
    • Tatjana Marković: "Das Serail by Joseph Friebert: Music Exoticism and Gender (Self)Representation", in: Ottomania 14, S. 401-424.
    • Hans-Peter Kellner: Floire et Blancheflor. Zur Frühgeschichte der Entführungsgeschichten aus dem Serail", in: Ottomania 14, S. 503-528.
    • Hans-Peter Kellner: "E³ – Eine dramaturgische Betrachtung der Entführungsgeschichte(n)", in: Ottomania 14, S. 603-634.
    • Reinhard Eisendle: "Das Unerwartete, hier wird’s Ereignis? Zur Dramaturgie von Joseph Frieberts Singspiel Das Serail im Kontext des zeitgenössischen deutschen Dramas", in: Ottomania 14, S. 635-691.
    • Reinhard Eisendle & Matthias J. Pernerstorfer: "Zu Serail und Zaide", in: Ottomania 14, S. 693-725.
    • Hans Ernst Weidinger & Hans-Peter Kellner: "Das Serail. Strichfassung des Bozener Librettos in gebundener Rede (2016)", in: Ottomania 14, S. 761-790.
    • Andrea Gruber und Matthias J. Pernerstorfer: "Zur Reihe / On the Series", in: Topographie und Repertorie des Theaters VI, S. IX-XII.
  • Matthias J. Pernerstorfer: Theater-Almanache und -Journale als Quellen der musikhistorischen Forschung. Zum Werk von Paul S. Ulrich (1944–2023), in: Forum Musikbibliothek 2024.
  • Matthias J. Pernerstorfer: "Vom Suchen & Finden, Erschließen & Publizieren. Die Kooperation von Paul S. Ulrich und dem Don Juan Archiv Wien zu Theater-Almanachen und -Journalen", in: Frank-Rüdiger Berger und Stephan Dörschel (Hgg.): Es geht mir immer darum, Informationen zugänglich zu machen. Wege zu einer neuen Theatergeschichte. Paul S. Ulrich zum 80. Geburtstag. Berlin 2024 (= Sonderband der Gesellschaft für Theatergeschichte e. V.), S. 155–183.
  • Marcus Ebner und Andrea Gruber: "Über die Meta-Morphose. Die Online-Plattform der Daten von Paul S. Ulrich aus und zu Almanachen und Journalen des deutschsprachigen Theaters im Zeitraum 1750–1918", in: Berger und Dörschel 2024, S. 133–154.

 

2023

 

  • Hans Ernst Weidinger: Don Giovanni und die habsburgische Heiratspolitik, aus dem Nachlaß herausgegeben von Reinhard Eisendle und Matthias J. Pernerstorfer. Wien: Hollitzer Verlag 2023 (= Don Juan Studies 1).
    • [Reinhard Eisendle und Matthias J. Pernerstorfer]: "Don Juan Studies", in: Don Juan Studies 1, S. IX.
    • Reinhard Eisendle und Matthias J. Pernerstorfer: "Vorwort der Herausgeber", in: Don Juan Studies 1, S. XI-XVI.
  • Reinhard Eisendle, Suna Suner und Hans Ernst Weidinger (Hgg.): Culture and Diplomacy. Ambassadors as Cultural Actors in Ottoman-European Relations from the 16th to the 19th Century. Wien: Hollitzer Verlag 2023 (= Diplomatica 1 | Ottomania 11).
    • Reinhard Eisendle, Suna Suner und Hans Ernst Weidinger: „Editorial“, in: Ottomania 11 | Diplomatica 1, Vol. 1, S. XLVII – LXXXII.
    • Suna Suner: "From Elci Hanı to Palais Yenikoy: On the Residences of the Emperor’s Diplomatic Representatives in Istanbul", in: Ottomania 11 | Diplomatica 1, Vol. 1, S. 3–13.
    • Suna Suner: "Serenate for Hacı Hüseyin Efendi, the First Ottoman Envoy to Naples (1741)", in: Ottomania 11 | Diplomatica 1, Vol. 1, S. 189–214.
    • Tatjana Marković: "Opera as a Diplomatic Gift from Italy to Montenegro (1891)", in: Ottomania 11 | Diplomatica 1, Vol. 1, S. 275–290.
    • Suna Suner: "Portrait of an Ottoman Diplomat as a Socialite in Vienna: The Visit of Süleyman Efendi (1774)", in: Ottomania 11 | Diplomatica 1, Vol. 2, S. 839–880.
    • Matthias J. Pernerstorfer: "From the Second Row to the Wide Stage: The Counts of Kuefstein in the Diplomatic Service of the Imperial Dynasty and Their Impact on Cultural Affairs", in: Ottomania 11 | Diplomatica 1, Vol. 2, S. 935–963.
    • Matthias J. Pernerstorfer: "The Second Turkish Siege of Vienna (1683) Ref lected in Its First Centenary: ‘Anniversary Plays’ in the Pálffy Theatre-Library, Vienna", in: Ottomania 11 | Diplomatica 1, Vol. 2, S. 1043–1069.
    • Michael Hüttler und Tatjana Marković: "Celebrating Field Marshal Gideon Ernst von Laudon (1717–1790) in Theatre, Literature and Music", in: Ottomania 11 | Diplomatica 1, Vol. 2, S. 1071–1090.
    • Gabriele C. Pfeiffer: "Freemason, Mozart’s Contemporary, and Theatre Director on the Edge: Franz Kratter’s Der Friede am Pruth (1799). Cataloguing the Komplex Mauerbach, Vienna", in: Ottomania 11 | Diplomatica 1, Vol. 2, S. 1115–1156.
    • Käthe Springer-Dissmann: "Mozart Goes to Constantinople! The Real Conditions of a Fictitious Journey", in: Ottomania 11 | Diplomatica 1, Vol. 2, S. 1183–1207.
        Buchpräsentation am 8. März 2024 im Österreichischen Kulturforum Istanbul.
  • Matthias J. Pernerstorfer: Don Juan Archiv Wien. Publikationen. Wien: Hollitzer Verlag 2023.
  • Andrea Sommer-Mathis, Reinhard Strohm (Hg.): Das Wiener Kärntnertortheater 1728–1748: Vom städtischen Schauspielhaus zum höfischen Opernbetrieb. Wien: Hollitzer Verlag 2023 (= Specula Spectacula 14).
    • Matthias J. Pernerstorfer: "Geleitwort", in: Specula Spectacula 14, S. VII.
  • Ulf Birbaumer, Michael Hüttler, Gabriele C. Pfeiffer (Hg.): Theatermanifeste aus Österreich 1945–1975. Wien: Hollitzer Verlag 2023 (= Specula Spectacula 16)
    • Michael Hüttler und Gabriele C. Pfeiffer: "Vorbemerkung", in: Specula Spectacula 16, S. IX-X.
  • Paul S. Ulrich: Deutschsprachige Theater-Almanache / German-Language Theater Almanacs: Bibliographie / Bibliography. Wien: Hollitzer Verlag 2023 (= Topographie und Repertoire des Theaters IV).
    • Andrea Gruber und Matthias J. Pernerstorfer: "Zur Reihe / On the Series", in: Topographie und Repertorie des Theaters V, S. IX-XII.
  • [Hans Ernst Weidinger]: "Roh-Fassung EINE OPER FÜR BÜROPA Vorspiel im Büro von Jaëin ou'Wwyrsthh [= h.e.w.] Musik von Stefano Cavallerin[.] MIIM", Faksimile-Reprint in: Das Buch "Uru". Texte und Zeichnungen von Roland Kronigl. Zusammengestellt von Triebl. Wien: Hollitzer, 2023, S. 209-228.

 

2022

 

 

2021

 

  • Reinhard Eisendle, Matthias J. Pernerstorfer und Suna Suner (Hgg.): Sigismund Neukomm in Brazil. A Concert Commemorating the Bicentenary of the First Performance of DON GIOVANNI out of Europe in Rio de Janeiro on 20 September 1821. Wien: Hollitzer Verlag 2021.
  • Roberta Anderson, Laura Oliván Santaliestra, Suna Suner (eds.): Gender and Diplomacy. Women and Men in European Embassies from the 15th to the 18th Century. Wien: Hollitzer Verlag 2021/2023 (= Diplomatica 2).
    • Roberta Anderson und Suna Suner: "Editorial to the Volume", in: Diplomatica 2, S. XV–XVIII.
  • Marion Linhardt: Stereotyp und Imagination. Das ‚türkische‘ Bühnenkostüm im europäischen Theater vom Barock bis zum frühen Historismus. Wien: Hollitzer Verlag 2021 (= Ottomania 12).
  • Bent Holm und Mikael Bøgh Rasmussen (Hgg.): Imagined, Embodied and Actual Turks in Early Modern Europe. Wien: Hollitzer Verlag 2021 (= Ottomania 10).
  • Iskrena Yordanova und Cristina Fernandes (Hgg.): “Padron mio colendissimo…”: Letters about Music and the Stage in the 18th Century. Wien: Hollitzer Verlag 2021 (= Cadernos de Queluz 4 / Specula Spectacula 13).
  • Alberto Beniscelli, Francesco Cotticelli, Duccio Tongiorgi: «Di Vienna e di me» Dalle lettere di / Aus den Briefen von / From the Letters of Pietro Metastasio. Wien: Hollitzer Verlag 2021 (= Specula Spectacula 12).
  • Francesco Cotticelli, Reinhard Eisendle (Hgg.): Il giovane Metastasio | Der junge Metastasio. Wien: Hollitzer Verlag 2021 (= Specula Spectacula 9).
    • Francesco Cotticelli und Reinhard Eisendle: "Prefazione – Vorwort", in: Specula Spectacula 9, S. VII–XVIII.
    • Reinhard Eisendle und Hans Ernst Weidinger: "Metastasios Artaserse und Da Pontes Don Giovanni", in: Specula Spectacula 9, S. 283–340.
  • Matthias J. Pernerstorfer: "Geistliche Vorstellungen im barocken Eggenburg. Franz Rincolini und das Theatrum der Löblichen Bruderschaft unser Lieben Frau bei St. Michael", in: Jahrbuch für Landeskunde von Niederösterreich 87 (2021), S. 341–370.
  • Matthias J. Pernerstorfer: "Theater und Diplomatie. Zum Forschungskreis Diplomatica am Don Juan Archiv Wien", in: Diplomazia e letteratura tra Impero asburgico e Italia / Diplomatische und literarische Beziehungen zwischen der Habsburgermonarchie und Italien (1690–1815), hg. von Sieglinde Klettenhammer, Angelo Pagliardini, Silvia Tatti und Duccio Tongiorgi. Roma: Edizioni di Storia e Letteratura 2021, S. 93–108.
  • Matthias J. Pernerstorfer und Reinhard Eisendle: "Die Wiener Don Juans vor Da Ponte und Mozart", in: Wolfgang Amadeus Mozart DON GIOVANNI Spielzeit 2021/22. Wien: Wiener Staatsoper GmbH 2021, S. 108–117.
  • Matthias J. Pernerstorfer: "‚Das geliebte Myrhen=Büschlein‘. Von Paul I. Esterházy und dem Eisenstädter Kalvarienberg zu den Karfreitagsoratorien des Gregor Joseph Werner", in: Gregor Joseph Werner (1693–1766). Aspekte seines Lebens, hg. von Martin Czernin. Eisenstadt: Landesmuseum Burgenland 2021, S. 389–440.

 

2020

 

  • Max Reinhardt: Regiebuch zu Hugo von Hofmannsthals "Jedermann". Band 1: Faksimile, hg. vom Salzburger Festspielfonds. Zugeeignet von Don Juan Archiv Wien und Hans Ernst Weidinger. Band 2: Edition & Kommentare, hg. von Harald Gschwandtner, Evelyn Annuß, Edda Fuhrich und Norbert Christian Wolf für den Salzburger Festspielfonds. Wien: Hollitzer Verlag 2020.
    • Matthias J. Pernerstorfer: "Zum Geleit", in: Specula Spectacula 11, S. VII–VIII.
        Rezension von Andrea Sommer-Mathis in: Cuadernos de Música iberomericana 34, enero-diciembre 2021, 525-529.
        Rezension von Andrea Sommer-Mathis in: Frühneuzeit-Info, 32 (2021), S. 272-275.
  • Matthias J. Pernerstorfer: "Theater am Karfreitag. Monarchia Conscientiæ oder Daß Jnnerliche Reich des Menschen (1731) im Zisterzienserstift Heiligenkreuz", in: Die Lebenswelt der Zisterzienser. Neue Studien zur Geschichte eines europäischen Ordens, hg. von Joachim Werz und Immo Bernhard Eberl. Heiligenkreuz: Be&Be-Verlag 2020, S. 299–318.
  • Matthias J. Pernerstorfer und Suna Suner: "Don Juan Archiv Wien and Ottomania", in: Eighteenth Century Music 17 (2020) Issue 1, S. 133–134.

 

2019

 

  • Hüttler, Michael und Hans Ernst Weidinger (Hg.): Ottoman Empire and European Theatre. Vol. V: Gluck and the Turkish Subject in Ballet and Dance. Wien: Hollitzer Wissenschaftsverlag 2019 (= Ottomania 8).
  • Iskrena Yordanova und Francesco Cotticelli (Hgg.): Diplomacy and the Aristocracy as Patrons of Music and Theatre in the Europe of the Ancien Régime. Wien: Hollitzer Verlag 2019 (= Cadernos de Queluz 2 / Specula Spectacula 7).
  • TheMA 8 No. 1-2 (2019) Southeast European Music, Theatre, Arts, Culture, edited by Tatjana Marković.
    • Tatjana Marković: "Editorial. Framing the Mesoregion: Southeast European Cultural Space", in: TheMA 8, S. 1-8.
  • Pernerstorfer, Matthias J. (Hg.): Errichtung und Neuausstattung des "Gottseligen Hauß Bethlehem" im Kloster Schönbühel an der Donau. Wien: Hollitzer, 2019.
  • Matthias J. Pernerstorfer: „Documenta dramatica. Sprech-, Musik- und Tanztheater Mitteleuropas im 18. Jahrhundert. Reinhart Meyers monumentale Bibliographie“, in: Forum Musikbibliothek 40 (2019) Heft 3, S. 31–38.
  • Matthias J. Pernerstorfer: „Wo bleibt die Barmherzigkeit? Oder: Allegorische Stücke zur vorösterlichen Bußzeit am Schultheater in Horn (Niederösterreich) im Kontext der pädagogischen Arbeit des Piaristen-Gymnasiums. Nebst einem Faksimile der lateinischen Perioche des Androtheus von 1722 und ihrer deutschen Übersetzung“, in: Morgen-Glantz. Zeitschrift der Christian Knorr von Rosenroth-Gesellschaft 29 (2019), S. 175–222.
  • Matthias J. Pernerstorfer: „Barocke Denkmäler der Passion – Sakrale Zeichen in der Landschaft“, in: Sakralisierung der Landschaft. Inbesitznahme, Gestaltung und Verwendung im Zeichen der Gegenreformation in Mitteleuropa, hg. von Werner Telesko und Thomas Aigner. St. Pölten 2019 (= Beitrage zur Kirchengeschichte Niederösterreichs 21, Geschichtliche Beilagen zum St. Pöltner Diözesanblatt 38), S. 194–209.

 

2018

 

  • TheMA 7, No. 1-2 (2018) Exile and Emigration in Music Culture, edited by Tatjana Marković.
    • Tatjana Marković: „Editorial. Exile and Emigration in Music Culture“, in: TheMA 7, S. 1–3.
  • Hüttler, Michael: „Hof- and Domkapellmeister Johann Joseph Friebert and His Singspiele“, in: Music Preferred. Essays in Musicology, Cultural History and Analysis in Honour of Harry White, hg. von Lorraine Byrne Bodley. Wien: Hollitzer Verlag 2018, S. 393–408.
  • Matthias J. Pernerstorfer und Rudolf Malli: „Das Schultheater der Piaristen in Horn. Mit einem Verzeichnis der Aufführungen & einem Katalog der Manuskripte und Drucke“, in: Jahrbuch für Landeskunde von Niederösterreich N. F. 84, 2018 (St. Pölten 2019), S. 95–263.
  • Matthias J. Pernerstorfer: „‚Mit gnädigster Bewilligung wird heute…‘. Aktuelle Entwicklungen in der Erschließung und Digitalisierung von Theaterzetteln“, in: Digitalisierung in Bibliotheken. Viel mehr als nur Bücher scannen!, hg. von Gregor Neuböck. Berlin – New York: De Gruyter 2018, S. 173–204.
  • Matthias J. Pernerstorfer: „‚Einem hochverehrten Publikum ans Herz gelegt…‘. Bibliographische & inhaltliche Erschließung, Digitalisierung und Präsentation von Theaterjournalen und -almanachen“, in: Digitalisierung in Bibliotheken. Viel mehr als nur Bücher scannen!, hg. von Gregor Neuböck. Berlin – New York: De Gruyter 2018, S. 147–172.
  • Matthias J. Pernerstorfer: „Vom Heiligen Grab der Pfarre Mödring zum Theatrum Sacrum der Horner Piaristen“, in: Das Waldviertel 67 (2018) Heft 2, S. 217–234.
  • Matthias J. Pernerstorfer: „Karfreitagsoratorien des 18. Jahrhunderts im Cistercienserstift Heiligenkreuz“, in: Analecta Cisterciensia 68 (2018), S. 187–220.

 

2017

 

  • Reinhard Eisendle: „Diplomacy and Culture. The Edition of Saverio Franchi's Studies on Music and Theatre“, in: Tra musica e storia. Saggi di varia umanità in ricordo di Saverio Franchi, hg. von Giancarlo Rostirolla ed Elena Zomparelli. Rom: Ibimus 2017, S. 795–818.

 

2016

 

    • Milada Jonášová und Matthias J. Pernerstorfer: "Vorwort der Herausgeber", in: Summa Summarum 3, Band 1, S. XI-XX.
  • Hüttler, Michael und Hans Ernst Weidinger (eds.): Ottoman Empire and European Theatre. Vol. IV: Seraglios in Theatre, Music and Literature. Vienna: Hollitzer 2016 (= Ottomania 6).
    • Michael Hüttler und Hans Ernst Weidinger: „Editorial“, in: Ottomania 6, S. 3–9.
    • Michael Hüttler: „Joseph Friebert’s Singspiel Das Serail (c.1778) in the Don Juan Archiv Wien: Provenance and State of Research“, in: Ottomania 6, S. 115–130.
    • Marković, Tatjana: „Das Serail (c.1778) by Joseph Friebert as an Embodiment of Enlightened Abso-lutism“, in: Ottomania 6, S. 131–144.
  • Matthias J. Pernerstorfer: „Passion und Theater II. Workshop im Kloster Schönbühel zur 350. Wiederkehr der Grundsteinlegung des Heiligen Grabes“, in: Jahrbuch für Landeskunde von Niederösterreich 82 (2016), S. 235–240.
  • Suna Suner: "Bent Holm, The Taming of the Turk: Ottomans on the Danish Stage 1596–1896", in: Osmanlı Araştırmaları – The Journal of Ottoman Studies 47 (2016), S. 468–472.

 

2015

 

  • Hüttler, Michael, Emily M. N. Kugler und Hans Ernst Weidinger (Hg.): Ottoman Empire and European Theatre. Vol. III: Images of the Harem in Literature and Theatre. Wien: Hollitzer Wissenschaftsverlag 2015 (= Ottomania 5).
    • Michael Hüttler; Emily M. N. Kugler und Hans Ernst Weidinger: „Editorial“, in: Ottomania 5, S. 3–5.
    • Hans-Peter Kellner: „Capturing the Seraglio: From the Life and Work of Aaron Hill (1685–1750)“, in: Ottomania 5, S. 65–109.
    • Käthe Springer-Dissmann: „Now at Length We’re Off for Turkey, Lord Knows When We Shall Come Back! Byron’s Grand Tour to the Bosphorus 1809–1811“, in: Ottomania 5, S. 217–249.
    • Michael Hüttler: „‘Five Hundred Very Happy Women!’ The Harem as Locus of Social and National Identities in Eighteenth-Century German-Language Theatre“, in: Ottomania 5, S. 377–388.
  • TheMA 4 No. 1-2 (2015) Mediterranean, Our Own: (Post-)Yugoslav Pop Music, edited by Tatjana Marković.
    • Tatjana Marković: „Editorial. Mediterranean, Our Own: (Post-)Yugoslav Pop Music“, in: TheMA 4, S. 1–5.
  • Primmer, Adolf: Texte zur Handlungsgliederung in Nea und Palliata, hg. von Matthias J. Pernerstorfer und Alfred Dunshirn (= Untersuchungen zur antiken Literatur und Geschichte). Berlin, New York: Walter de Gruyter 2015.
        Rezension von Peter G. McC. Brown in: Bryn Mawr Classical Review 2015.06.26 Einen Bericht zur Buchpräsentation, die am 23. April 2015 am Institut für Klassische Philologie der Universität Wien stattfand, finden Sie hier.
  • Matthias J. Pernerstorfer: „‚Aus Höll’ & Krieg zurückgekehrt‘. Ödön von Horváth // Typus Don Juan“, in: Tanz & Archiv 6 (2015), S. 136–143.
  • Matthias J. Pernerstorfer und Andrea Gruber: „Bibliographische Forschung als Grundlage für Digitalisierungsprojekte, Oder: ‚Theaterpublizistik 1750–1918 digital‘“, in: AKMB-news 21 (2015) Nr. 1, S. 18–21.
  • Matthias J. Pernerstorfer und Andrea Gruber: „Ein Ort für theatergeschichtliche Forschungsmaterialien: die Sammlung Otmar Seemann zur Verlagsbuchhandlung Wallishausser im Don Juan Archiv Wien“, in: Mitteilungen der Gesellschaft für Buchforschung in Österreich (2015) Heft 2, S. 7–21.
  • Matthias J. Pernerstorfer: „Zur Dokumentation, Erschließung und Digitalisierung von Theaterzetteln“, in: Medien der Theatergeschichte des 18. und 19. Jahrhunderts, hg. von Hermann Korte, Hans-Joachim Jakob und Bastian Dewenter. Heidelberg: Winter 2015 (= Proszenium. Beiträge zur historischen Theaterpublikumsforschung), S. 127–133.
  • Matthias J. Pernerstorfer: „Heckentheater in kaiserlichen Gärten, adeligen Gartenpalais und auf den Landsitzen (1683–1740)“, in: Divadelní Revue 26 (2015), Nr. 2, S. 153–159.
  • Matthias J. Pernerstorfer: „Der Adel und das Theater in Niederösterreich“, in: Denkmalpflege in Niederösterreich, Bd. 52: Theater und Kinos. Historische Spielstätten. St. Pölten: Amt der NÖ Landesregierung, Abteilung Kunst und Kultur 2015, S. 17–21
  • Matthias J. Pernerstorfer: Rezension von Peter Erhart: Musik im Waldviertel. Beiträge zur Musikpflege in Eggenburg. Horn, Waidhofen an der Thaya: Waldviertler Heimatbund 2015 (= Schriftenreihe des Waldviertler Heimatbundes Band 55/2). In: Das Waldviertel 64 (2015), Nr. 4, S. 480-481.

 

2014

 

Rezension von Renate Schreiber: Frühneuzeit-Info (Weblog des Instituts für die Erforschung der Frühen Neuzeit)

    • Matthias J. Pernerstorfer: „Vorwort“, in: Summa Summarum 2, S. IX–XV.
  • Hüttler, Michael und Hans Ernst Weidinger (Hg.): Ottoman Empire and European Theatre. Vol. II: The Time of Joseph Haydn (1732-1809). From Sultan Mahmud I to Mahmud II (r.1730-1839). Wien: Hollitzer Wissenschaftsverlag 2014 (= Ottomania 3).
    • Michael Hüttler und Hans Ernst Weidinger: „Editorial“, in: Ottomania 3, S. 3–5.
    • Suna Suner: „Of Messengers, Messages and Memoirs: Opera and the Eighteenth-Century Ottoman Envoys and Their Sefâretnâmes“, in: Ottomania 3, S. 85–141.
    • Käthe Springer-Dissmann: „Did Mozart Drive a ‚Haydn‘? Cartwrights, Carriages and the Postal System in the Austrian-Hungarian Border Area up to the Eighteenth Century“, in: Ottomania 3, S. 257–290.
    • Hans-Peter Kellner: „The Sultan of Denmark: Voltaire’s Zaïre and King Christian VII (r.1766–1808) – Madness and Enlightenment“, in: Ottomania 3, S. 463–487.
  • Tatjana Marković: „Memorizing battle musically. The Siege of Szigetvár (1566) as an identity signifier“, in: LiTheS, Zeitschrift für Literatur- und Theatersoziologie 2014/10, S. 5–17.
  • Matthias J. Pernerstorfer und Hans Ernst Weidinger: „Auf Don Juans Spuren. Zu Rezeption und Transformation der Stoffgeschichte im 17. und 18. Jahrhundert“, in: Don Juan. Programmheft. Staatsballett Berlin 2014, S. 20–26.
  • Matthias J. Pernerstorfer: „Don Juan Archiv Wien”, in: „La clemenza di Tito” di Wolfgang Amadeus Mozart al Teatro romano di Fiesole. Estate Fiesolana 2014. Programma di sala. Wien: Hollitzer Wissenschaftsverlag 2014, S. 131–133.
  • Matthias J. Pernerstorfer: „The Don Juan Archiv Wien. A Private Research Institute for Opera and Theatre History“, in: Les convergences entre passé et futur dans les collections des arts du spectacle. Société internationale des bibliothèques et musées des arts du spectacle (28e Congrès: Munich, 26–30 juillet 2010) / Connecting Points: Performing Arts Collections Uniting Past and Future. International Association of Libraries and Museums of the Performing Arts (28th Congress: Munich, 26–30 July 2010), Actes édités par / Proceedings hg. von Helen Baer, Claudia Blank, Kristy Davis, Andrea Hauer & Nicole Leclercq. Brüssel: Peter Lang 2014, S. 325–332.
  • Matthias J. Pernerstorfer: „Von der zweiten Reihe aufs große Parkett. Die Grafen von Kuefstein im diplomatischen Dienst des Kaiserhauses und ihre Bedeutung für Kunst und Kultur“, in: Unerwartete Entdeckungen. Beiträge zur österreichischen Literatur des 19. Jahrhunderts, hg. von Julia Danielczyk und Ulrike Tanzer. Wien: Lehner 2014 (= Quodlibet. Publikationen der Internationalen Nestroy-Gesellschaft 12), S. 210–229.
  • Matthias J. Pernerstorfer: „Von einer Spielstätten-Topographie für das Adelstheater zum ‚Komödienparterre‘ des Reichsvizekanzlers Friedrich Karl von Schönborn“, in: Johann Georg Gettner und das barocke Theater zwischen Nikolsburg und Krumau, hg. von Margita Havličková und Christian Neuhuber. Brno: Masarykova univerzita 2014, S. 217–227.
  • Matthias J. Pernerstorfer: „Internationaler Workshop ‚Adelstheater und Schlossbibliotheken (1770–1918)‘ in Brünn“, in: Nestroyana 34 (2014), Nr. 1–2, S. 114–117.

 

2013

 

Rezension von Larry Wolff in: H-Soz-Kult (12.06.2014). Tanitimlar, Muhtasar: „Revies in brief“, in: Osmanlı Araştırmaları. The Journal of Ottoman studies. The Ottoman World of Thought and Education II. Istanbul 2013, S. 449–450.

    • Hans Ernst Weidinger: „Don Juan, Ottoman Empire and European Theatre: A Proem“, in: Ottomania 1, S. V–VII.
    • Michael Hüttler und Hans Ernst Weidinger: „Editorial“, in: Ottomania 1, S. 3–5.
    • Michael Hüttler: „Orientalism on Stage: Historical Approaches and Scholarly Reception“, in: Ottomania 1, S. 7–28.
    • Suna Suner: „The Earliest Opera Performances in the Ottoman World and the Role of Diplomacy: A Remapping from the Fifteenth to the Twentieth Century“, in: Ottomania 1, S. 155–222.
    • Michael Hüttler: „‘Turks’ on the Late Eighteenth Century’s Viennese Stage: A Research Project Based on the Viennese Repertoire“, in: Ottomania 1, S. 493–511.
    • Matthias J. Pernerstorfer: „The Second Turkish Siege of Vienna (1683) Reflected in its First Centenary: ‘Anniversary Plays’ in the Pálffy Theatre Library, Vienna“, in: Ottomania 1, S. 513–542.
    • Gabriele C. Pfeiffer: „Freemason, Mozart’s Contemporary, and Theatre Director on the Edge: Franz Kratter’s Der Friede am Pruth (1799). Cataloguing the Komplex Mauerbach, Vienna“, in: Ottomania 1, S. 553–598.
    • Käthe Springer-Dissmann: „Mozart Goes to Constantinople! The Real Conditions fo a Fictitious Yourney“, in: Ottomania 1, S. 721–746.
    • Hans-Peter Kellner: „From the Prince of Denmark in the Sultan’s Harem to Don Juan in the Royal Danish Chambers: The Forgotten Composer Friedrich Ludwig Aemilius Kunzen“, in: Ottomania 1, S. 721–746.
    • Suna Suner: „Elci Hani – Österreichs Diplomatische Mission am Bosporus“, in: Bastien und Bastienne (Buch und DVD), S. 9–15.
    • Suna Suner: „Kaiserliche Botschafter und Gesandte in Konstantinopel 1521–1918“, in: Bastien und Bastienne (Buch und DVD), S. 15–31.
    • Suna Suner: „Diplomaten Opern – Eine Vergessene Kunst?“, in: Bastien und Bastienne (Buch und DVD), S. 37–43.
    • Gabriele C. Pfeiffer: „Oper im Grünen. Zur Geschichte des Gartentheaters“, in: Bastien und Bastienne (Buch und DVD), S. 45–51.
  • TheMA 2 No. 1-2 (2013) Theatre and cultural memory: The Siege of Belgrade on stage, edited by Michael Hüttler, Matthias J. Pernerstorfer and Hans Ernst Weidinger; guest editor: Tatjana Marković.
    • Tatjana Marković: „Editorial. Building cultural memory in south-eastern Europe at the eve of modernity“, in: TheMA 2, S. I–IV.
    • Michael Hüttler: „Theatre and Cultural Memory: The Siege of Belgrade on Stage“, in: TheMA 2, S. 1–13.
    • Ana Mitić: „Appropriating the Past, Neotiating History: Kotzebue's Bela's Flucht (1830) in Ivan Kukuljevic Sakscins ki's Adaptation (1841)“, in: TheMA 2, S. I–IV.
  • Michael Hampe: Oper – Spiel ohne Regel. Michael Hampe / Mauro Pagano: Don Giovanni. Osterfestspiele Salzburg 1987, ed. by Don Juan Archiv Wien. Wien: Hollitzer Wissenschaftsverlag 2013 (= Vorträge zum Theater 1).
    • Matthias J. Pernerstorfer: „Don Juan Archiv Wien. Vorträge zum Theater”, in: Vorträge zum Theater 1, S. 5–8.
  • Alison J. Dunlop: The Life and Works of Gottlieb Muffat (1690-1770). Wien: Hollitzer Wissenschaftsverlag 2013.

Rezension von Harry White in: Eighteenth-Century Music 12/1 (2015), S. 91-94.

  • Alena Jakubcová und Pernerstorfer, Matthias J. (Hgg.): Theater in Böhmen, Mähren und Schlesien. Von den Anfängen bis zum Ausgang des 18. Jahrhunderts. Ein Lexikon. Überarbeitete deutsche Ausgabe, in Zusammenarbeit mit Adolf Scherl, Hubert Reitterer, Bärbel Rudin und Andrea Sommer-Mathis. Wien und Prag: Verlag der Österreichischen Akademie der Wissenschaften 2013 (Theatergeschichte Österreichs X/6).

Programm und Rede der Buchpräsentation (7. November 2013 im Wiener Theatermuseum) „Ordenstheater: Jesuiten, Bühnen und Latein“, in: Christ in der Gegenwart 23 (2013), S. 267. „Commedia und Jesuitendrama“, in: Sudetendeutsche Zeitung 24 (2013), S. 9. Rezension in: 40 Jahre Verlag der ÖAW, hg. von Verlag der Österreichischen Akademie der Wissenschaften 2013, S. 19. Rezension von Frank Ziegler in: Weberiana 24 (2014), S. 171–174. Rezension von Peter Heßelmann in: Germanistik 54/3-4 (2013), S. 732–733. Rezension von Wolfgang Brückner in Bayerisches Jahrbuch für Volkskunde 2014, S. 217-218.

    • Alena Jakubcová und Matthias J. Pernerstorfer: „Vorwort zur neu bearbeiteten deutschsprachigen Ausgabe“, in: Theater in Böhmen, Mähren und Schlesien, S. III–VIII.
  • Tatjana Marković: „Balkan music historiography as moving back to the ‘national roots’ and ‘authenticity’“, in: Die Rückkehr der Denkmäler. Aktuelle retrospektive Tendenzen der Musikwissenschaft, hg. von Markus Grassl und Cornelia Szabó-Knotik. Wien: Mille Tre 2013, S. 107–116.
  • Tatjana Marković: „The Ottoman past in the romantic opera’s present: The Ottoman Other in Serbian, Croatian, and Montenegrin opera“, in: Ottoman intimacies, Balkan music realities, hg. von Risto Pekka Pennanen, Panagiotis C. Poulos und Aspasia Theodosiou. Helsinki: Finnish Institute at Athens: 2013, S. 71–86.
  • Brigitte Dalinger: „Die Theatersammlung ‚Komplex Mauerbach‘: Bericht von einer Spurensuche“, in: Mitteilungen der Gesellschaft für Buchforschung in Österreich 2013-2, hg. von Gesellschaft für Buchforschung in Österreich. Wien: Präsens Verlag 2013, S. 37–48.

 

2012

 

Rezension von Marlies Ockenfeld in: Information. Wissenschaft & Praxis Bd. 64/6 (2013), hg. von Deutsche Gesellschaft für Informationswissenschaft und Informationspraxis e. V. De Gruyter Saur, S. 377–378. Rezension von Frank Förster in: Zeitschrift für Bibliothekswesen und Bibliographie, 60/2 (15.04.2013), S. 105–106.

    • Matthias J. Pernerstorfer: „Einleitung“, in: Bibliographica 1, S. IX–XXIV.
    • Silvia Freudenthaler: „Zum Quellenwert der Theaterzettel von Burg- und Kärntnerthortheater. Ein Vergleich der Bestände der Österreichischen Nationalbibliothek und des Österreichischen Theatermuseums für die Jahre 1811 und 1856“, in: Bibliographica 1, S. 27–48.

„Ordenstheater: Jesuiten, Bühnen und Latein“, in: Christ in der Gegenwart 23/2013, S. 267. Jeschek, Randolf: „Ein Theatermann kniet sich ins späte Barock“, in: Mittelbayerische Zeitung. Regensburg (22./23. Februar 2014), S. 67. Rezension von Manfred Knedlik in: Zeitschrift für bayerische Landesgeschichte 76/3, 2013. Rezension von Manfred Knedlik in: Geschichte Bayerns. Ein wissenschaftliches Gemeinschaftsblog zur bayerischen, fränkischen und schwäbischen Landesgeschichte (28.12.2013). Köhler, Nikolaus Immanuel Balthazar (Hg.): Art Quarterly (AQ). Luxury can be Art, Herbst/Winter 2012, S. 238. Rezension von Paul S. Ulrich in: Informationsmittel (IFB): digitales Rezensionsorgan für Bibliothek und Wissenschaft. Schneider, Martin: „Die Wirklichkeit des deutschen Theaters im 18. Jahrhundert. Ein Sammelband bündelt wichtige Arbeiten von Reinhart Meyer“, in: IASLonline (30.01.2014). „Jesuitendrama etc.“, in: Sudetendeutsche Zeitung 23 (2013), S. 9. „Commedia und Jesuitendrama“, in: Sudetendeutsche Zeitung 24 (2013), S. 9. Rezension von Cord-Friedrich Berghahn in: Germanisch-Romanische Monatsschrift 64/4 (2014), S. 507-509.

    • Matthias J. Pernerstorfer: „Vorwort des Herausgebers“, in: Summa Summarum 1, S. VII–XIII.
    • Michael Hüttler , Matthias J. Pernerstorfer und Hans Ernst Weidinger: „Editorial“, in: TheMA 1, S. I–II.
    • Tatjana Marković: „East of the east: the Orient of imperial Russia in the comic opera Fevej (1786) by Vasilij Aleksejevič Paškevičin“, in: TheMA I/1 (2012), S. 65–82.
  • Linhardt, Marion: Kontrolle - Prestige - Vergnügen. Profile einer Sozialgeschichte des Wiener Theaters 1700-2010. Sonderband 3 (Juli 2012) hg. von LiTheS (Zeitschrift für Literatur und Theatersoziologie) in Kooperation mit dem Don Juan Archiv Wien.
  • Tatjana Marković: „Harems- und Volkstänze auf der Opernbühne als Identitätssignifikanten in Opern aus Serbien, Kroatien und Montenegro“, in: Österreichische Musikzeitschrift 2012/5, S. 40–51.
  • Matthias J. Pernerstorfer: „Ferdinand Raimund in Telč. Zu Schlosstheater und Theaterbibliothek der Grafen Podstatzky-Lichtenstein“, in: Nestroyana 32 (2012) Nr. 1–2, S. 33–46.
    • Tschechische Übersetzung: „Ferdinand Raimund v Telči. K zámeckému divadlu a divadelní knihovně hraběte Podstatského Lichtensteina“, in: Divadelní revue 25 (2014), Nr. 2, S. 94–103.
  • Matthias J. Pernerstorfer: „Editions and Cultural Translations. Der 30-jährige ABC-Schütz in German Speaking Lands“, in: Translation. Narration, Media and the Staging of Differences, hg. von Federico Italiano und Michael Rössner, Bielefeld: Transcript 2012, S. 121–142.
  • Matthias J. Pernerstorfer: „Von der Digitalisierungsidee zur Digitalen Bibliothek. Wege für Museen, Bibliotheken und Archive in die Europeana“, in: AKMB-news 18 (2012), S. 16–18.

 

2011

 

Rezension von Jörg Krämer in: Nestroyana 32/3–4 (2012), S. 195–198.

    • Matthias J. Pernerstorfer und David McShane: „Einleitung“, in: Theatralia 2, S. VII–X.
  • Jana-Katharina Mende: „‚Stellen wir das schnell online‘ – Bericht zur Tagung Theater-Zettel-Sammlungen des Don Juan Archivs Wien und der Wienbibliothek im Rathaus“, in: AKMB-news 17/2 (2011), S. 50–53.
  • Brigitte Dalinger: „Der ‚Komplex Mauerbach’: Provenienz und Theatergeschichte. Ein Zwischenbericht“, in: Exilforschung. Ein internationales Jahrbuch, 29/2011. Bibliotheken und Sammlungen im Exil, hg. im Auftrag der Gesellschaft für Exilforschung/Society for Exile Studies von Claus-Dieter Krohn und Lutz Winckler. München: edition text + kritik, Richard Borberg Verlag 2011, S. 214–228.

 

2009

 

  • Matthias J. Pernerstorfer: „Karl von Marinellis Spaziergang in den Prater“, in: Nestroyana 29 (2009), S. 23–32.
  • Matthias J. Pernerstorfer: Rezension von Theaterstückesammlung Pfetten. Katalog, Erlangen: Harald Fischer Verlag 2004. in: rezens.tfm 2009

 

2008

 

  • Tatjana Marković: „Wie weit entfernt/nahe ist das Ottomanische Reich: Eine serbische Opernantwort“, in: Wie europäisch ist die Oper? Das Musiktheater als Zugang zu einer kulturellen Topographie Europas, hg. von Peter Stachel und Philipp Ther. Wien: Böhlau 2008, 209–220.
  • Matthias J. Pernerstorfer: „Die Theater-Bibliothek Pálffy“, in: „Wissenschaft nach der Mode“? Die Gründung des Zentralinstituts für Theaterwissenschaft an der Universität Wien 1943, hg. von Birgit Peter und Martina Payr. Vienna: Lit Verlag 2008, S. 124–134.

 

2006

 

  • Michael Hüttler (Hg.): Lorenzo da Ponte. Wien, Köln, Weimar: Böhlau 2007 (= Maske und Kothurn. Internationale Beiträge zur Theater-, Film- und Medienwissenschaft 52, 2006, Heft 4).
    • Daniela Pillgrab: „Lorenzo Da Ponte’s Work for the Stage During his Time as a Librettist in Vienna“, in: Maske und Kothurn 52/4 (2006), S. 49–94.
    • Johannes Schweitzer-Wünsch: „Lorenzo Da Ponte’s Struggle against Oblivion“, in: Maske und Kothurn 52/4 (2006), S. 131–156.
    • Reinhard Eisendle: „Il Poeta Bizzarro. Da Ponte's Memorie beyond fiction and facticity“, in: Maske und Kothurn 52/4 (2006), S. 157–171.

 

 

Letztes Update: 23.05.2024