Don Juan Archiv - Wien, Forschungsverlag

Inhaltsverzeichnis Band I - IV

 

[Ausschnitt aus:] H. E. Weidinger: Il Dissoluto Punito. Untersuchungen zur äußeren und inneren Entstehungsgeschichte von Lorenzo da Pontes & Wolfgang Amadeus Mozarts DON GIOVANNI. Wien: Phil. Diss., 2002  (XVI Bände)

Inhaltsverzeichnis Band I

Einleitung [S. 1-17]

I.

Vertrag für Prag [S. 18]

Der Zeitpunkt des Vertragsabschlusses -

   Trügerische Evidenz und fehlende Quellen [S. 18-26]

Schweigen über Don Giovanni ? -

   Zum Briefverkehr Leopold Mozarts mit seinen Kindern [S. 26-32]

Vor dem Aufbruch nach England [S. 32-39]

Die Beiträge von Da Pontes Erinnerungen zur Rekonstruktion

   der Auftragslage [S. 39-47]

Die unsichere Zukunft des Auftraggebers Bondini [S. 47-52]

Pasquale Bondini und das Prager Theater [S. 53-59]

Die Zweite Bondinische Gesellschaft [S. 59-62]

Im Schatten der Ersten Bondinischen Gesellschaft [S. 63-66]

Bondinis italienische Operngesellschaft [S. 66-71]

Das Opernrepertoire in Prag und Wien zwischen 1781 und 1788 [S. 72-89]

Auf den Leib geschrieben ? [S. 90-102]

Felice Ponziani - Leporello [S. 102-104]

Caterina Bondini - Zerlina [S. 104-106]

Teresa Saporiti - Donn' Anna [S. 106-108]

Luigi Bassi - Don Giovanni [S. 108-112]

Antonio Baglioni - Don Ottavio [S. 112-115]

Giuseppe Lolli - Commendatore und Masetto [S. 116-121]

Caterina Micelli - Donna Elvira [S. 121-124]

Komposition ohne Auftrag ? - Ein Ausblick [S. 124-126]

 

II. 

Don Juan als Tänzer

Renaissance auf dem Hoftheater [S. 127-131]

Le Festin de Pierre als Tanzdrama -

   Die Wiener Uraufführung als coup d'essai [S. 131-151]

Das Pariser Szenar [S. 151-162]

Angiolinis Festin de Pierre

   und die Frage seiner musikalischen Fassung [S. 162-176]

Il convitato di pietra -

   Das Don-Juan-Sujet als Ballett-Thema auf den Opernbühnen Italiens [S. 177-180]

Il convitato di pietra auf den Hoftheatern von Mailand und Turin -

   Vincenzo Galeotti S. 180-187]

Francesco Turchi und Onorato Viganò [S. 188-195]

Domenico Rossi [S. 196-203]

Cosimo Morelli [S. 203-210]

Charles Le Picq [S. 210-222]

Vom Gran Convitato di pietra bis zum Dissoluto -

   Choreographische Debuts an italienischen Bühnen von 1779 - 1800 [S. 222-236]

Anmerkungen zum Handlungs- und Bildaufbau der italienischen

   Don-Juan-Ballette [S. 236-245]

Das Don-Juan-Ballett auf deutschsprachigen Bühnen [S. 246-250]

Die Fassung Friedrich Ludwig Schröders [S. 250-254]

Don Juan ou Le Festin de Pierre von Etienne Lauchery [S. 254-260]

Die Fassung Peter Vogts [S. 261-266]

Das Don-Juan-Ballett und der Dissoluto punito [S. 266-270]

Inhaltsverzeichnis Band II

III.

Ein Dissoluto für Prag und Wien

Goldoni, Porta und Da Ponte  [S. 271-280]

Nunziato Porta [S. 280-291]

Die Personen von Goldonis Commedia und

   Portas Dramma tragicomico [S. 292-309]

Die Errettung des Flüchtigen -

   Episode am Meer [S. 310-322]

Odiato Imeneo [S. 322-326]

Come in un nobil petto / Può darsi un cor si fiero [S. 327-331]

A far la sentinella [S. 331-334]

Coraggio non mi manca [S. 335-337]

Dal giusto mio furor -

   Der Tod des Komturs [S. 338-345]

Erste Begegnung im Atrio -

   Der Blick des Don Giovanni [S. 346-350]

Zweite Begegnung im Atrio -

   Einladung zum Versöhnungsmahl [S. 351-355]

Die Weiterleitung der Rache [S. 355-357]

Der Besuch des Komturs [S. 358-363]

L' Ateista ex machina [S. 363-368]

Der trügerische Frieden der Donn' Anna und die Höllenpein

   des tragischen Helden [S. 368-373]

Die Spuren der Donn' Anna [S. 374-389]

Don Juan albo Ukarany Libertyn [S. 390-404]

 

IV.

Ein Don Juan zu Kaspars Lustbarkeit

Molière, Marinelli und die "Wiener Tradition" [S. 405-413]

Das steinerne Gastmahl, oder die redende Statua [S. 413-453]

Der andere Juan [S. 454-473]

Don Juan in Wien [S. 473-494]

Marinellis Dom Juan, oder Der steinerne Gast [S. 495-497]

Marinellis I. Akt: Elvira und die Nachtmusick [S. 497-507]

II. Akt: Tändelei und Meuchelei im Wald [S. 508-515]

III. Akt: Einladungen und Mahnungen [S. 516-520]

IV. Akt: Abgang beim Tanz und Aufstieg zur Hölle [S. 521-525]

Marinellis Dom Juan und der Dissoluto punito [S. 525-532]  

Inhaltsverzeichnis Band III

V.

"Non fu veduta avanti" - Bertatis Convitato di pietra

und Da Pontes Dissoluto punito [S. 533-537]

Il Convitato di pietra mit Musik von Giuseppe Calegari [S. 537-557]

Il Convitato di pietra von Giambattista Lorenzi [S. 557-586]

Il Nuovo Convitato di pietra [S. 586-615]

Theater auf dem Theater -

   Das Don-Juan-Sujet als Capriccio drammatico [S. 616-624]

Warten auf den Herrn [S. 624-634]

Der gejagte Jäger [S. 634-643]

Der Tod des Komturs [S. 644-659]

Racheschwüre [S. 659-677]

Übergänge - Gespräche zwischen Herrn und Diener [S. 677-687]

Auftritt in der Dämmerung [S. 688-705]

Dramaturgie der Listen [S. 705-722]

Kurzer Monolog der Elvira [S. 722-727]

Orgiastische Erwartung und Schwüre nach der Liebesnacht -

   Don Giovannis erste Arie [S. 728-731]

Ländliche Festzüge [S. 732-745]

Die Entfernung des bäuerlichen Bräutigams [S. 746-759]

Die Verführung der bäuerlichen Braut [S. 759-772]

Schlußbemerkungen [S. 772-788]

Inhaltsverzeichnis Band IV

VI.

Die Rätsel des ersten Wiener Textbuches [s. 789]

Der Fund eines Unikats [S. 789-797]

Hochzeitspläne - Reisepläne - Festpläne [S. 798-812]

Druckort und Drucker [S. 812-816]

Don Giovanni als Festoper ? [S. 816-820]

Fehlender oder verborgener Teil ? [S. 820-833]

Die Erlaubnis zum Druck vor Zensurierung [S. 833-839]

Grundregeln zur Bestimmung einer ordentlichen Büchercensur -

   Die Reform der Zensur unter Joseph II. [S. 839-847]

Catalogus librorum prohibitorum [S. 847-852]

Theatralzensur [S. 853-861]

Verstöße wider die Religion [S. 862-866]

Verstöße wider den Staat [S. 867-869]

Verstöße wider die Sitten [S. 869-872]

Hägelins Bemerkungen für die jetzigen Zeitumstände [S. 872-875]

Don Juan im Auge der Zensur [S. 876-890]

Viva la libertà [S. 890-894]

Vergleich des Wiener Erstdrucks mit dem Prager Text [S. 895-927]

Schlußbemerkungen [S. 927-940]

 

VII.

Prager Herbst [S. 941-942]

"Prager Papier" [S. 942-971]

Parallelaktionen [S. 972-987]

Die Duxer Entwürfe - Casanovas Beitrag [S. 988-1014]

 

Inhaltsverzeichnis Band V Dokumentarischer Anhang

Inhaltsverzeichnis Band V-XVI 

Letztes Update: 26.05.2023