Die Sammlungstätigkeit H.E. Weidingers konzentrierte sich zwar auf Druckwerke literarisch-theatralischen Charakters, doch werden die Sammlungs- und Forschungsschwerpunkte zugleich durch die passende Kunstsammlung betont: so finden sich Malerien, Stiche, Drucke, etc. zur Commedia dell`Arte, zu Theaterhäusern und Theaterarchitektur, zum Freiluft- und Gartentheater, selbstverständlich zu Don Juan, Casanova und Mozart / Da Ponte, und vielen Teilbereichen mehr. In der Bildergalerie kann ein Teil dieser Kunstsammlung betrachtet werden.
Die Biblioteca Ernestea Sezzatense betitelt die private Bücher-Sammlung von H.E. Weidinger. Ein Teil der historischen Theatralia wurde bereits gescannt und ist online einsehbar; drei Kataloge, nach Druckort, Druckjahr und Drucktitel sortiert, sollen die Forschung unterstützen. Dieser gescannte Sammlungsanteil setzt sich aus ca. 250 gedruckten Textbüchern zusammen. Eine große Mehrheit wurde in Italien gedruckt, doch finden sich auch Werke aus Deutschland, Frankreich, Österreich, Ungarn und Tschechien. Sieben Textbücher stammen aus dem 17. Jahrhundert: Applausi musicali alle glorie dell' Angelico Dottore S. Tomaso D' Aquino (1663), Perseo (1665), Medea in Atene (1678), I dissegni del fato (1693), L'ipocondriaco (1695), Il prigioniero fortunato (1699), I trionfi della fede nel martirio de' SS. Cecilia, Valeriano, e Tiburtio (1699). Weitere ca. 50 Textbücher wurden im 18. Jahrhundert und der Großteil dieser einsehbaren Scans im 19. Jahrhundert gedruckt.
Als eigenständiger Teil der Privatsammlung H.E. Weidingers sticht der Komplex Mauerbach hervor: 2975 Bände wurden im Rahmen des „Mauerbach Benefit Sale“ als Sammlung unrestituierbarer Werke im Jahre 1996 ersteigert. Seither werden diese wissenschaftlich aufgearbeitet und digital archiviert.