Salon
Hier stellen die Supraporten Rekonstruktionen des „Neugebäudes“ dar, jenes Schlosses, das der Legende nach, an jenem Ort errichtet wurde, an dem Sultan Soliman während der Ersten Türkenbelagerung Wiens (1529) sein Zelt errichtet hatte. Zwei Kupferstiche – ein barocker Bühnenentwurf eines Galli Bibiena sowie eine Darstellung des Roßballetts La Contesa dell’Aria e dell’Acqua von 1667 – repräsentieren, wie auch die thematisch geordneten historischen Bücherkästen aus dem florentiner Staatsarchiv, Forschungsfelder des Don Juan Archivs. Eine großformatige Tapisserie von Margot J. Pernerstorfer, Passed Places betitelt, erhält im neuen Aufhängungskontext eine – donjuanistische – Bedeutung: Die Erinnerung der in unterschiedlichen Posen abgebildeten, rosa gekleideten Frau an vergangene Orte im Angesicht einer markanten Gesteinsformation wird zu einer Konfrontation mit dem Steinernen Gast, ganz zu den zahlreichen resignativ-retrospektiven (männlichen und weiblichen) Don Juan Figuren des 19. Jahrhunderts passend.