Turkish and Oriental sujets in Theatre and Opera - selected works. Compiled by Michael Hüttler and Inge Praxl, 2011.
Anmerkungen:
Aufgrund der Vielzahl von Publikationen zu W. A. Mozarts Die Entführung aus dem Serail (KV 384) und zu Zaide (KV 344 / 336b) wurden diese nur in Ausnahmefällen angeführt. Für eine vollständige Bibliographie dazu siehe: Bibliotheca Mozartiana, Mozarteum Salzburg, URL www.mozarteum.at/wissenschaft/bibliothek/bibliotheca-mozartiana/stichwortregister.html&range=Stichwortregister
Autor | Title |
Akalin, Esin: | Discovering Self and Other. Representations of Ottoman Turks in English Drama (1656-1792). Dissertation, Toronto: University of Toronto, 2001. |
And, Metin: | La scena italiana in Turchia: la Turchia sulla scena italiana. Ankara: Istituto Italiano di cultura di Ankara, 2004. |
Betzwieser, Thomas: | “Auf der Suche nach der verlorenen Zaide: die Probleme mit Mozarts Opernfragment”, in: Österreichische Musikzeitschrift, 61, 2006, pp. 16-24. |
Betzwieser, Thomas: | “The ‘Turkish’ Language in Eighteenth Century Music: Context and Meaning”, in:, L’Oriente. Storia di una figura nelle arti occidentali (1700-2000), ed. Paolo Amalfitano and Loretta Innocenti. Roma: Bulzoni, 2006, pp. 227-255. |
Betzwieser, Thomas: | “…eine teutsche Oper ohne Titel, größtentheils vollendet’ – die Rätsel um Mozarts Zaide”, in: Almanach der Mozart-Woche Salzburg 2005, ed. Internationale Stiftung Mozarteum. Salzburg: Internationale Stiftung Mozarteum, 2005, pp. 194-203. |
Betzwieser, Thomas: | “Mozarts Zaide und Das Serail von Friebert: Genese und Datierung von Mozarts Singspiel im Licht neuer Quellen”, in: Bericht über den Kongress Der Junge Mozart: 1756-1780 – Philologie, Analyse, Rezeption. Salzburg, 1.-4. Dezember 2005, ed. Henning Bey. Kassel: Bärenreiter, 2008 (= Mozart-Jahrhuch), pp. 279-296 |
Betzwieser, Thomas: | “Die exotische Maskerade als Experiment: Da Pontes Albaner zwischen ‘Türkenoper’ und Türkenkrieg’”, in: Almanach der Mozart-Woche Salzburg 2003, ed. Internationale Stiftung Mozarteum. Salzburg: Internationale Stiftung Mozarteum, 2003, pp. 35-43. |
Betzwieser, Thomas: | “Exoticism and politics: Beaumarchais’ and Salieris Le Couronnement de Tarare (1790)”, in: Cambridge Opera Journal, 6/2, 1994, pp. 91-112. |
Betzwieser, Thomas: | “Singspiel in Mannheim: Der Kaufmann von Smyrna von Abbé Vogler”, in: Mozart und Mannheim. Kongreßbericht Mannheim 1991, ed. Ludwig Finscher. Frankfurt/Main: Lang, 1994, pp. 119-144. |
Betzwieser, Thomas: | Exotismus und “Türkenoper” in der französischen Musik des Ancien Régime: Studien zu einem ästhetischen Phänomen. Laaber: Laaber-Verlag, 1993 (= Neue Heidelberger Studien zur Musikwissenschaft 21) |
Betzwieser, Thomas: | “Die Europäer in der Fremde – Die Figurenkonstellation der Entführung aus dem Serail und ihre Tradition”, in: Mozarts Opernfiguren: grosse Herren, rasende Weiber – gefährliche Liebschaften, ed. Dieter Borchmeyer. Bern-Stuttgart: Haupt, 1991 (= Facetten deutscher Literatur 3), pp. 35-48. |
Betzwieser, Thomas: | “Die Türkenszenen in Le Sicilien und Le Bourgeois Gentilhomme im Kontext der Türkenoper und des musikalischen Exotismus”, in: Jean-Baptiste Lully. Actes du colloque / Kongreßbericht Saint-Germain-en-Laye, Heidelberg 1987, ed. Jérôme de La Gorce and Herbert Schneider. Laaber: Laaber Verlag, 1990 (= Neue Heidelberger Studien zur Musikwissenschaft 18), pp. 51-63. |
Bowles, Edmund A.: | “The impact of Turkish military bands on European court festivals in the 17th and 18th centuries”, in: Early Music, 34/4, 2006, pp. 533-579. |
Burhaneddin, Kamil: | Die Türken in der deutschen Literatur bis zum Barock und die Sultansgestalten in den Türkendramen Lohensteins. Kiel: Diss., 1935. |
Chataignier, David: | Représentation de la tyrannie dans les tragédies à sujet turc du Grand Siècles français, in: Université Paris IV - Sorbonne, Centre de Recherche sur l'Histoire du Théâtre http://www.crht.paris-sorbonne.fr/ressources/actes-de-colloques/journee-detude-theatre-et-politique/david-chataignier-representation-de-la-tyrannie-dans-les-tragedies-a-sujet-turc-du-grand-siecle-francais/ (Zugriff: 17.11.2010) |
Chataignier, David: | "Roxelane on the French Tragic Stage: 1561-1681", in: Fortune and Fatality. Performing the Tragic in Early Modern France, ed. Desmond Hosford and Charles Wrightington. Newcastle: Cambridge Scholars Publishing, 2008, p. 95-117. |
Colvin, Sarah: | The rhetorical feminine. Gender and Orient on the German Stage, 1647-1742. Oxford-New York: Clarendon Press, 1999. |
Dahms, Sibylle: | “Die ‚Turquérie‘ im Ballett des 17. und 18. Jahrhunderts”, in: Tanz anderswo: intra- und interkulturell, ed. Krassimira Kruschkova, Münster, 2004 (=Jahrbuch Tanzforschung 14), pp. 67-83. |
Dartois-Lapeyre, Francoise: | "Turcs et Turqueries dans les 'Représentations en Musique' (XVIIe-XVIIIe siècles)", in: Turcs et Turqueries (XVIe-XVIIIe siècles), ed. Gilles Veinstein. Paris: PU Paris Sorbonne, 2009, pp. 163-219. |
Dimmock, Matthew: | New Turkes: Dramatizing Islam and the Ottomans in Early Modern England. Aldershot- Hampshire-Burlington: Ashgate, 2005. |
Dimmock, Matthew (ed.): | William Percy’s Mahomet and His Heaven: A Critical Edition. Aldershot: Ashgate, 2006. |
Dontschewa, Bistra: | Der Türke im Spiegelbild des Deutschen Theaters im 18. Jahrhundert. München: Diss., 1944. |
Finscher, Ludwig (ed.): | “Exotismus (17./ 18. Jh.)”, in: Die Musik in Geschichte und Gegenwart. 2., völlig neu bearbeitete Auflage. Sachteil [= MGG2]. Kassel: Bärenreiter, 1994-1999 , 10 vols., vol.3 (1995), Sp.226-234, 240-243. |
Gerstenberg, Wilhelm: | Zur Geschichte des deutschen Türkenschauspiels. Meppen: Wegener, 1902. |
Griffel, Margaret Ross: | “Turkish” Opera from Mozart to Cornelius. Columbia: Diss., 1975. |
Harris, Ellen T.: | “With Eyes on the East and Ears in the West: Handel’s Orientalist Operas”, in: Journal of Interdisciplinary History, 36/3, 2006, pp. 419-443. |
Jäger, Ralf Martin: | “Janitscharenmusik”, in: Die Musik in Geschichte und Gegenwart. 2., völlig neu bearbeitete Auflage. Sachteil. Kassel: Bärenreiter, 1994-1999, 10 vols. , vol. 4 (1996), c1316-1329. |
Just, Klaus Günther (ed.): | Daniel Caspar von Lohenstein: Türkische Trauerspiele. Stuttgart: Hiersemann, 1953. |
Karro, Françoise: | “La cérémonie turque du Bourgeois gentilhomme, mouvance temporelle et spirituelle de la foi”, in: Le Bourgeois gentilhomme: Problèmes de la comédie-ballet, ed. Volker Kapp. Paris-Seattle-Tübingen: PFSCL, 1991 (= Biblio, 17 / Papers on French Seventeenth Century Literature, 67), pp. 35-93. |
Karro, Françoise: | “L’Empire ottoman et l’Europe dans l’opéra français et viennois au temps de Lully”, in: Jean-Baptiste Lully. Actes du colloque / Kongreßbericht Saint-Germain-en-Laye, Heidelberg 1987, ed. Jérôme de La Gorce and Herbert Schneider. Laaber: Laaber Verlag, 1990 (= Neue Heidelberger Studien zur Musikwissenschaft 18), pp. 251-269. |
Knapp, J. Merrill: | “Handel’s Tamerlano: The Creation of an Opera”, in: The Musical Quarterly, 61/3, 1970, pp. 405-430. |
Kolb, Justin: | “‘In th’armor of a Pagan knight’: Romance and Anachronism East of England in Book V of The Faerie Queene and Tamburlaine”, in: Early Music, 12/2, 2009; digitalcommons.mcmaster.ca/earlytheatre/vol12/iss2/10/. |
Kreidt, Dietrich (ed.): | Exotische Figuren und Motive im europäischen Theater. [Ausstellung des Instituts für Auslandsbeziehungen in Kultur unterm Turm, 2. September - 11. Oktober 1987]. Stuttgart-Bad Cannstadt: Ed. Cantz, 1987 (= Exotische Welten, europäische Phantasien). |
Leopold, Silke: | “Zur Szenographie der Türkenoper”, in: Analecta Musicologica, 21, 1982 (= Kongreßbericht Rom 1978), pp. 370-379. |
Mahling, Christoph-Hellmut: | “Die Gestalt des Osmin in Mozarts Entführung. Vom Typus zur Individualität”, in: Archiv für Musikwissenschaft, 30, 1973, pp. 96-108. |
Malkiewicz, Michael: | “Wolfgang Amadeus Mozarts Skizzenblatt zu Le gelosie del seraglio KV Anh. 109 (135a)”, in: Prima la Danza! Festschrift für Sibylle Dahms, ed. Gunhild Oberzaucher-Schüller. Würzburg: Königshausen & Neumann, 2004, pp. 107-129. |
McJannet, Linda: | The Sultan Speaks: Dialogue in English Plays and Histories about the Ottoman Turks. New York: Palgrave Macmillan, 2006. |
Meyer, Eva R.: | “Turquerie and eigthenth-century”, in: Eigtheenth-Century Studies, Summer 1974, pp. 474-488. |
Nettl, Paul: | “Die Moresca”, in: Archiv für Musikwissenschaft, 14, 1957, pp. 165-174. |
Newall, Venetia: | “The Turkish Knight in English Traditional Drama”, in: Folklore (London), 92/2, 1981, pp. 196-202. |
Obelkevich, Mary: | “Turkish Affect in the Land of the Sun King”, in: Musical Quarterly, 63, 1977, pp. 367-389. |
Obelkevich, Mary: | Empire on the English Stage 1660-1714. Cambridge-New York: Cambridge University Press, 2001 [darin v.a. Kapitel: “The great Turks: the Ottomans on stage”]. |
Perl, Benjamin: | “Mozart in Turkey”, in: Cambridge Opera Journal, 12/3, 2000, pp. 219-235. |
Preibisch, Walter: | “‘Gläubigerburleske’, ‘Deutsches Singspiel’ oder ‘Türkenoper’? Bemerkungen zum Libretto des Abu Hassan von C. M. von Weber”, in: Weberiana: Mitteilungen der Internationalen Carl-Maria-von-Weber-Gesellschaft, 12, 2002, pp. 58-78. |
Preibisch, Walter: | “Quellenstudien zu Mozarts ‘Entführung aus dem Serail’. Ein Beitrag zur Geschichte der Türkenoper”, in: Sammelbände der internationalen Musik-Gesellschaft, 10, 1908–1909, 10, pp. 430-476. |
Puchner, Walter: | Beiträge zur Theaterwissenschaft Südosteuropas und des mediterranen Raums. Wien-Köln-Weimar: Böhlau, 2006, 2 vols. |
Puchner, Walter: | “Jesuit Theatre on the Islands of the Aegean Sea”, in: Journal of Modern Greek Studies, 21/2, October 2003, pp. 207-222. |
Puchner, Walter: | Griechisches Schuldrama und religiöses Barocktheater im ägäischen Raum zur Zeit der Türkenherrschaft (1580-1759). Wien: Verlag der Österreichischen Akademie der Wissenschaften, 1999. |
Puchner, Walter: | Historisches Drama und gesellschaftskritische Komödie in den Ländern Südosteuropas im 19. Jahrhundert. Vom Theater des Nationalismus zum Nationaltheater. Frankfurt/Main: Peter Lang, 1994. |
Raffelt, Rainer: | Die Entführung aus dem Serail – Beobachtungen zu Text und Musik aus einer unüblichen Perspektive- Anif-Salzburg: Mueller-Speiser, 2007. |
Rais, Mahmoud: | The Representation of the Turk in English Renaissance Drama. Dissertation, New York: Cornell University, 1973. |
Reinhard, Kurt: | “Mozarts Rezeption Türkischer Musik ”, in: Bericht über den Internationalen Musikwissenschaftlichen Kongreß, Berlin, 1974, pp. 518-523. |
Robinson, Benedict S.: | “The ‘Turks’, Caroline politics, and Philip Massinger’s The Renegado”, in: Localizing Caroline Drama: Politics and Economics of the Early Modern English Stage, 1625-1642, ed. Adam Zucker and Alan B. Farmer. New York: Palgrave Macmillan, 2006, pp. 213-238. |
Rouillard, Clarence Dana: | “A Forgotten Arlequin Grand Visir of 1687 and its Echoes in the Théâtre de la Foire”, in: Theatre Annual, 1977, pp. 87-112. |
Rouillard, Clarence Dana: | The Turk in French History, Thought, and Literature (1520–1669). Paris: Boivin, 1941. |
Roullard, Clarence Dana: | “The background of the Turkish ceremony in Molière’s Le Bourgeois Gentilhomme”, in: University of Toronto Quarterly, 29, 1969/70, pp. 33-52. |
Saab, Haitham: | Restoration Orientalism: The Representation of Turks in Serious Drama: 1660-1700. Saarbrücken: Lambert Academic Publishing, 2010. |
Schmitt, Anke: | Der Exotismus in der deutschen Oper zwischen Mozart und Spohr. Hamburg: Verlag der Musikalienhandlung Karl Dieter Wagner, 1988 (= Hamburger Beiträge zur Musikwissenschaft 36) |
Schuler, Heinz: | “Die Türken-Oper im Zeitalter der Aufklärung. Einflüsse der Janitscharenmusik auf die europäische klassische Musik und das Singspiel”, transcript of a paper held at Deutsch-Türkisches Sprach- und Kulturinstitut für integrative Bildung (DTSK-TAKDEN), Essen on September 25, 2002, in: http://www.takden.de/de/kultur-gesellschaft-de/kg-2002-09-25-de.htm (Zugriff: 22. 8. 2006) |
Sennefelder, Doris: | “Moitié italien, moitié français”. Untersuchungen zu Gioachino Rossinis Opern Mosè in Egitto, Maomett II, Moise et pharaon ou le passage de la Mer Rouge und Le siège de Corinthe. München: Utz, 2006. |
Slotkin, Joel Elliot: | “‘Now will be a Turke’: Performing Ottoman Identitiy in Thomas Goffe’s The Courageous Turk”, in: Early Music, 12/2, 2009, article no. 12; http://digitalcommons.mcmaster.ca/earlytheatre/vol12/iss2/12/. |
Stilwell, Jama Liane: | A Story Altogether Foolish, Bizarre, and Buffoonish: the Théâtres de la Foire and the Eighteenth-century Captivity Opera. Dissertation, Iowa City: University of Iowa, 2003. |
Stilwell, Jama: | “A new view of the eighteenth-century ‘abduction’ opera: edification and escape at the Parisian ‘Théâtres de la Foire’”, in: Music & Letters: a Quarterly Publication, 91/1, 2010, pp. 51-82. |
Taylor, T.D.: | “Peopling the stage: opera, otherness, and new musical representations in the eighteenth century”, in: Cultural Critique, 36, 1997, pp. 55-88. |
Tyler, Linda: | “Zaide in the Development of Mozart’s Operatic Language”, in: Music & Letters, 72/2, 1991, pp. 214-235. |
Arruga, Lorenzo and Geron, Nicoletta | Mozart e le turcherie. Carnevale della Venezia 1982, ed. Gran Teatro La Fenice . Venezia: [Chiaro], 1982. |
Vitkus, Daniel J.: | Turning Turk: English Theater and the Multicultural Mediterranean, 1570-1630. New York: Palgrave Macmillan, 2003. |
Vitkus, Daniel J.: | Three Turk Plays from Early Modern England: Selimus, A Christian Turned Turk, and The Renegado. New York: Columbia University Press, 2000. |
Wilson, Daniel W.: | Humanität und Kreuzzugsideologie um 1780: die “ Türkenoper” im 18. Jahrhundert und das Rettungsmotiv in Wielands ‘Oberon’, Lessings ‘Nathan’ und Goethes ‘Iphigenie’. New York: P. Lang, 1984. |
Wünsch, Walther: | “Zum Thema Türkenoper und Allaturca-Stil”, in: Joseph Haydn und seine Zeit, ed. Institut für Österreichische Kulturgeschichte. Eisenstadt: Inst. Für Österreichische Kulturgeschichte, 1972 (= Publikationen des Instituts für österreichische Kulturgeschichte 2), pp. 86-91. |
Würtz, Roland: | “Das Türkische im Singspiel des 18. Jahrhunderts”, in: Das deutsche Singspiel im 18. Jahrhundert. Colloquium der Arbeitsstelle 18. Jahrhundert, Gesamthochschule Wuppertal, Universität Münster, Amorbach vom 2. - 4. Oktober 1979, ed. Arbeitsstelle Achtzehntes Jahrhundert. Heidelberg: Winter, 1981, pp. 126-137. |
Yew, Christoph: | The Turk on the Opera Stage. A History of a Musical Cliché. Norderstedt: Grin, 2009 (= M.A. Thesis: Universität Osnabrück). |
Orientalism in Theatre and Opera - selected works
Autor | Title |
Al-Taee, Nasser: | “Fidelity, Violence, and Fanaticism: Orientalism in Wranitzky’s Oberon, König der Elfen”, in: The Opera Quarterly, 17/1, 2001, pp. 43-69. |
Balme, Christopher (ed.): | La Scala, de opera en de Orient: 1780 tot 1930; grote gevoelens & verre verschieten, Amsterdam: Openbaar Kunstbezit, 2003. |
Barbour, Richmond: | Before Orientalism: London’s Theatre of the East 1576-1626. Cambridge: Cambridge University Press, 2003. |
Bayerdörfer, Hans-Peter and Hellmuth, Eckhard (ed.): | Exotica. Konsum und Inszenierung des Fremden im 19. Jahrhundert. Münster: LIT, 2003. |
Becker, Heinz: | Die Couleur locale in der Oper des 19. Jahrhunderts. Regensburg: Gustav Bosse Verlag, 1976. |
Bellman, Jonathan (ed.): | The Exotic in Western Music. Boston: Northeastern University Press, 1998. |
Bernert, Christine: | Orientalismus im Bühnenbild im Wien der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts, dargestellt an exemplarischen Entwürfen für die k.k. Hofoper. Master Thesis, Wien: Universität Wien, 1997. |
Blahynka, Miloslav: | Exotizmus v opere. Bratislava: Sapac, 2002. |
Burton, Jonathan: | Traffic and Turning: Islam and English Drama 1579-1624. Newark: University of Delaware Press, 2005. |
Cerri, Alessandro: | Oltre il sipario: l’immagine occidentale dell’altro da sé attraverso l’opera lirica italiana dell’800. Roma: Bulzoni, 2008. |
Choudhury, Mita: | Interculturalism and Resistance in the London Theater 1660-1800; Identity, Performance, Empire. Lewisburg: Bucknell Univ. Press, 2000. |
Clayton, Martin; Zon, Bennet: | Music and Orientalism in the British Empire, 1780s-1940s: Portrayal of the East. Aldershot-Burlington: Ashgate, 2007. |
Connolly, Annaliese: | “Guy of Warwick, Godfrey of Bouillon, and Elizabethan Repertory”, in: Early Theatre, 12/2, 2009, article 11; http://digitalcommons.mcmaster.ca/earlytheatre/vol12/iss2/11/. |
Cotticelli, Francesco (ed.): | Le arti della scena e l’esotismo in età moderna: [atti del Convegno Internazionale Le Arti della Scena e l'Esotismo in Età Moderna, Napoli, 6 - 9 maggio 2004] / The performing arts and exoticism in the modern age. Napoli: Turchini, 2006. |
Englhart, Andreas: | “München leuchtet exotisch: Theater des Fremden und des Eigenen im Münchner Schauspielhaus”, in: Gleich hinterm Hofbräuhaus waschechte Amazonen, ed. Anne Dreesbach and Bettina Diets. München-Hamburg: Dölling und Galitz, 2003, pp. 163-182. |
Faverzani, Camillo: | “E s’ei fosse quell’indo maledetto” – esotismi nei libretti italiani di fonte francese. Roma: Bulzoni, 2007. |
Ghatta, Javad: | “‘By Mortus Ali and our Persian gods’: Multiple Persian Identities in Tamburlaine and The Travels of the Three English Brothers”, in: Early Theatre, 12/2, 2009, article 13; http://digitalcommons.mcmaster.ca/earlytheatre/vol12/iss2/13/. |
Gingrich, Andre: | “Frontier Myths of Orientalism. The Muslim World in Public and Popular Cultures of Central Europe”, in: Mediterranean Ethnological Summer School. MESS, vol. 2. Piran, Slovenia 1996, ed. Bojan Baskar. Ljubljana: Inšt. za Multikulturne Raziskave, 1998. |
Goer, Charis and Hofmann, Michael: | Der Deutschen Morgenland. Bilder des Orients in der deutschen Literatur und Kultur von 1770 bis 1850. München: Wilhelm Fink, 2008. |
Gradenwitz, Peter: | Musik zwischen Orient und Okzident. Hamburg: Heinrichshofen’s Verlag, 1977. |
Grünnagel, Christian: | Das Maurenbild im Werk von Cervantes. Master Thesis, Heidelberg: Universität Heidelberg, 2004; http://archiv.ub.uni-heidelberg.de/volltextserver/volltexte/2010/10557/pdf/GruennagelMaurenbildCervantes.pdf. |
Gulrich, Ragnhild: | Exotismus in der Oper und seine szenische Realisation (1850-1910), unter besonderer Berücksichtigung der Münchener Oper. Anif: Müller-Speiser, 1993. |
Head, Matthew: | “Musicology on Safari: Orientalism and the Spectre of Postcolonial Theory”, in: Music Analysis 22/1-2, March-July 2003, pp. 211-230. |
Hunter, Mary: | “The Alla Turca style in the Late Eigtheenth Century: Race and Gender in the Symphony and the Seraglio”, in: The Exotic in Western Music, ed. Jonathan Bellmann. Boston: Northeastern University Press, 1998, pp. 43-73. |
Guthke, Karl S.: | “Der Bürger und der ‘Zusammenstoss der Kulturen’: Exotik im bürgerlichen Trauerspiel”, in: Jahrbuch der Jean-Paul-Gesellschaft, 44, 2009, pp. 141-160. |
Ibn Warraq: | Defending the West: A Critique of Edward Said’s Orientalism. Amherst, N.Y.: Prometheus Books, 2007. |
Koebner, Thomas and Pickerodt, Gerhart (ed.): | Die andere Welt. Studien zum Exotismus. Frankfurt/Main: Athenäum, 1987. |
Locke, Ralph: | Musical Exoticism: Images and Reflections. Cambridge-New York: Cambridge University Press, 2009. |
Locke, Ralph: | “A Broader View of Musical Exotism”, in: Journal of Musicology, 24, 4, 2007, pp. 477-521. |
Locke, Ralph: | “Cutthroats and Casbah Dancers, Muezzins and Timeless Sands: Musical Images of the Middle East”, in: The Exotic in Western Music, ed. Jonathan Bellman. Boston: Northeastern University Press, 1998, pp.104-136. |
Locke, Ralph: | “Reflections on Orientalism in Opera and Musical Theater”, in: Opera Quarterly, 10, 1993, pp. 48-64. |
Longino, Michèle: | Orientalism in French Classical Drama. Cambridge-New York: Cambridge University Press, 2002. |
MacKenzie, John M.: | Orientalism: History, Theory, and the Arts. Manchester-New York: Manchester University Press, 1995. |
Mahling, Chrisoph-Hellmut: | “Zum Problem fiktiver Nationalstile in der Oper des 19. Jahrhunderts”, in: Die “couleur locale” in der Oper des 19. Jahrhunderts, ed. Heinz Becker. Regensburg:Bosse, 1976 (= Studien zur Musikgeschichte des 19. Jahrhunderts, 42) S. 47-73. |
Mash’alānī, Rawjah: | L’Islam en musique Classique. Beyrouth: al-mu’allif, 1998. [in Arabic] |
McJannet, Linda: | “Islam and English Drama: A Critical History”, in: Early Theatre, 12/2, 2009, article 9; http://digitalcommons.mcmaster.ca/earlytheatre/vol12/iss2/9/. |
Meyer, E.R.: | “The Image of the Turk in European Performing Arts”, in: Süleymân the Second and his Time, ed. Halil İnalcık and Cemal Kafadar. Istanbul: Isis Press, 1993. |
Meine, Anne Sophie: | Albert Roussels Padmâvatî (1923) vor dem Hintergrund des Exotismus in der französischen Oper (1831-1932). Eisenach: Verlag der Musikalienhandlung Wagner, 2002 (= Schriften zur Musikwissenschaftr aus Münster, 18). |
Myers, Robert: | “Painting the Theater of the East: Nineteenth-century Orientalist Painters and the Modern European Theater”, in: Middle East Critique, 18/1, 2009, pp. 5-20. |
O’Connell, John Morgan: | “In the Time of Alaturka: Identifying Difference in Musical Discourse”, in: Ethnomusicology, 49/2, 2005, pp. 177-205. |
Pao, Angela C.: | The Orient of the Boulevards: Exoticism, Empire, and Nineteenth-century French Theater, Philadelphia, Pa.: Univ. of Pennsylvania Press, 1998. |
Polaschegg, Andrea: | Der andere Orientalismus. Regeln deutsch-morgenländischer Imagination im 19. Jahrhundert. Berlin-New York: De Gruyter, 2005. |
Rawashdeh, Moh’d Ahmed: | England in Disguise: The Orient on Restoration and Eighteenth-century Stage. Dissertation, West Lafayette: Purdue University:, 2001; http://docs.lib.purdue.edu/dissertations/AAI3060051/. |
Revers, Peter: | Das Fremde und das Vertraute. Studien zur musiktheoretischen und musikdramatischen Ostasienrezeption. Stuttgart: Steiner, 1997. |
Said, Edward: | Orientalism. New York: Pantheon Books, 1978. |
Savarese, Nicola: | Teatro e spettacolo fra oriente e occidente. Roma-Bari: Ed. Laterza, 1997 (orig.: 1992). |
Sileet, Hanadi: | L’orientalisme et le costume de scène en France (deuxième moitié du XiX siècle – début du Xxe siècle). Dissertation, Paris: Université Sorbonne nouvelle-Paris 3, 2005. |
Taylor, Timothy Dean: | Beyond Exoticism: Western Music and the World. Durham: Duke University Press, 2007. |
MacKenzie, John M.: | Orientalism: History, Theory, and the Arts. Manchester-New York: Manchester University Press, 1995. |
Mahling, Chrisoph-Hellmut: | “Zum Problem fiktiver Nationalstile in der Oper des 19. Jahrhunderts”, in: Die “couleur locale” in der Oper des 19. Jahrhunderts, ed. Heinz Becker. Regensburg:Bosse, 1976 (= Studien zur Musikgeschichte des 19. Jahrhunderts, 42) S. 47-73. |
Mash’alānī, Rawjah: | L’Islam en musique Classique. Beyrouth: al-mu’allif, 1998. [in Arabic] |
McJannet, Linda: | “Islam and English Drama: A Critical History”, in: Early Theatre, 12/2, 2009, article 9; http://digitalcommons.mcmaster.ca/earlytheatre/vol12/iss2/9/. |
Meyer, E.R.: | “The Image of the Turk in European Performing Arts”, in: Süleymân the Second and his Time, ed. Halil İnalcık and Cemal Kafadar. Istanbul: Isis Press, 1993. |
Meine, Anne Sophie: | Albert Roussels Padmâvatî (1923) vor dem Hintergrund des Exotismus in der französischen Oper (1831-1932). Eisenach: Verlag der Musikalienhandlung Wagner, 2002 (= Schriften zur Musikwissenschaftr aus Münster, 18). |
Myers, Robert: | “Painting the Theater of the East: Nineteenth-century Orientalist Painters and the Modern European Theater”, in: Middle East Critique, 18/1, 2009, pp. 5-20. |
O’Connell, John Morgan: | “In the Time of Alaturka: Identifying Difference in Musical Discourse”, in: Ethnomusicology, 49/2, 2005, pp. 177-205. |
Pao, Angela C.: | The Orient of the Boulevards: Exoticism, Empire, and Nineteenth-century French Theater, Philadelphia, Pa.: Univ. of Pennsylvania Press, 1998. |
Polaschegg, Andrea: | Der andere Orientalismus. Regeln deutsch-morgenländischer Imagination im 19. Jahrhundert. Berlin-New York: De Gruyter, 2005. |
Rawashdeh, Moh’d Ahmed: | England in Disguise: The Orient on Restoration and Eighteenth-century Stage. Dissertation, West Lafayette: Purdue University:, 2001; http://docs.lib.purdue.edu/dissertations/AAI3060051/. |
Revers, Peter: | Das Fremde und das Vertraute. Studien zur musiktheoretischen und musikdramatischen Ostasienrezeption. Stuttgart: Steiner, 1997. |
Said, Edward: | Orientalism. New York: Pantheon Books, 1978. |
Savarese, Nicola: | Teatro e spettacolo fra oriente e occidente. Roma-Bari: Ed. Laterza, 1997 (orig.: 1992). |
Sileet, Hanadi: | L’orientalisme et le costume de scène en France (deuxième moitié du XiX siècle – début du Xxe siècle). Dissertation, Paris: Université Sorbonne nouvelle-Paris 3, 2005. |
Taylor, Timothy Dean: | Beyond Exoticism: Western Music and the World. Durham: Duke University Press, 2007. |
[Forschung]
[Ottoman Empire & European Theatre]
[Seitenanfang]