Das Schultheater der Piaristen
im 17. und 18. Jahrhundert
Internationales Symposium
24. & 25. Oktober 2019
Trautsongasse 6/6, 1080 Wien
im 17. und 18. Jahrhundert
Internationales Symposium
24. & 25. Oktober 2019
Trautsongasse 6/6, 1080 Wien
Das Schul- und Ordenstheater spielte in den katholischen Gebieten des Heiligen Römischen Reichs bis in die zweite Hälfte des 18. Jahrhunderts eine zentrale Rolle für die Theatergeschichte. Seine Bedeutung gewinnt es einerseits aus der eigenen Produktion an den von Orden wie den Jesuiten, Benediktinern oder Piaristen geleiteten Schulen selbst, andererseits durch die Heranbildung von Schauspielern und Musikern sowie eines geschulten Publikums.
Die wissenschaftliche Aufarbeitung des Schul- und Ordenstheaters ist sehr unterschiedlich: Zu einzelnen Orden resp. Ordensniederlassungen liegen zahlreiche Studien vor, was insbesondere für Jesuiten und Benediktiner gilt. Andere Orden – wie die Piaristen – wurden bislang eher stiefmütterlich behandelt.
Das Symposium zum „Schultheater der Piaristen im 17. und 18. Jahrhundert“ versammelt Forscherinnen und Forscher aus Deutschland, Österreich, der Slowakei, Tschechien und Ungarn. Es geht darum, den internationalen Austausch über Quellen und Projekte zu fördern und so zu einer angemessenen Einschätzung der Theaterpflege der Piaristen zu gelangen.
12:30–14:00
Begrüßung: Hans Ernst Weidinger (Wien / Sezzate / Kamárno)
Eröffnung: Matthias J. Pernerstorfer (Wien)
UNGARN & SLOWAKEI
Chair: Matthias J. Pernerstorfer / Wien
Katalin Kim / Budapest
Quellen zur Musikpraxis der Piaristen des 18. Jahrhunderts in Ungarn
Ladislav Kačic / Bratislava
Piaristen-Schuldrama und Vita poetica (1693) des P. Lucas Mösch a S. Edmundo SP
14:00–14:30 Kaffeepause
14:30–16:00
MÄHREN
Chair: Jana Perutková / Brünn
Jiří Sehnal / Brünn
Die Piaristen in Mähren und ihre Verbindung zum Theater
Jana Spáčilová / Olmütz
The Piarists in Kroměříž and The Musical Theatre
16:00–16:30 Kaffeepause
16:30–18:00
MÄHREN, MIKULOV/NIKOLSBURG
Chair: Jana Perutková / Brünn
Miroslav Lukáš / Prag
Das Piaristentheater in Mikulov / Nikolsburg
Christian Neuhuber / Graz
Zu Bacchi Geburt Leben vnndt Todt (1654)
09:00–10:30
QUELLEN
Chair: M. J. Pernerstorfer / Wien
Sigrid Gensichen / Rastatt
Zu den „Memorabilia“ der Piaristen in Rastatt
Rudolf Malli / Eggenburg
Anmerkungen zu den Periochen des Horner Piaristentheaters
10:30–11:00 Kaffeepause
11:00–12:30
NIEDERÖSTERREICH, HORN
Chair: Alfred Dunshirn / Wien
Hubert Reitterer / Wien
Beobachtungen zum Horner Hyperbolus (1753)
Matthias J. Pernerstorfer / Wien
Zum Verhältnis von Fastenstücken und Andachtsliteratur am Horner Piaristenkollegium
12:30–14:00: Mittagspause
14:00–15:30
JESUITEN & PIARISTEN
Chair: P. Alkuin Schachenmayr OCist / Heiligenkreuz
Elisabeth Hilscher / Wien
Jesuiten in Krems – Piaristen in Horn. Ordenstheater als Spiegel von Ordens- und Erziehungsregeln
Paolo Sanvito / Berlin
Zur Quellenlage für die Erforschung des Jesuitentheaters in Wien
15:30–16:00 Kaffeepause
16:00–17:30
FORM & SPRACHE
Chair: Gottfried Eugen Kreuz / Salzburg
Elisabeth Klecker / Wien
„Ludi Caesarei“ auf der Bühne des Piaristentheaters?
Franz Eybl / Wien
Zur Rolle des Deutschen in der lateinischen Piaristendichtung